checkAd

     1512  0 Kommentare Deutsche Bank: Das Ende der Leidenszeit?

    Die jüngste Zinsentwicklung in Europa gilt als einer der größten Belastungsfaktoren für den Bankensektor, auch der Chef der Deutschen Bank, John Cryan, warnt die EZB mittlerweile mit deutlichen Worten. Druck kommt auch aus Übersee - leitet das die Wende ein?

    Lange Zeit wurde die ultralockere Geldpolitik der EZB von den großen Finanzkonzernen hierzulande durchaus positiv aufgenommen, insbesondere den Banken wurde so die Refinanzierung erleichtert. Doch mittlerweile häufen sich die Stimmen, dass die Zentralbänker den Bogen mit Negativzinsen überspannen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Bank AG!
    Long
    15,43€
    Basispreis
    1,18
    Ask
    × 14,04
    Hebel
    Short
    17,62€
    Basispreis
    1,18
    Ask
    × 14,04
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Auch John Cryan hat zuletzt in einem Statement moniert, dass inzwischen vermutlich die negativen Begleiterscheinungen die positiven Effekte der Liquiditätsschwemme überwiegen. Damit reiht er sich ein in eine lange Reihe prominenter Kritiker.

    Dass diese die EZB zum Umdenken bewegen können, halten wir für nicht besonders wahrscheinlich, Draghi & Co. sind Überzeugungstäter. Druck für eine Kehrtwende könnten allerdings die USA ausüben. Wenn die FED tatsächlich, wie zuletzt von der Chefin Yellen angedeutet, nun weitere Zinserhöhungen in Angriff nimmt, wächst die Zinsdifferenz zu Europa.

    Sollte der kurzfristige Zins ein attraktives Niveau erreichen, könnte das zu einem großen Kapitalabfluss in Europa führen. Dann müsste die EZB umdenken, und viele Finanzkonzerne würden vermutlich aufatmen.

    Noch ist das ein spekulatives mittelfristiges Szenario, das nach den jüngsten Aussagen von Yellen allerdings etwas wahrscheinlicher geworden ist. Eine Spekulation auf Bankaktien, auch das Papier der Deutschen Bank, ist aber nicht nur deswegen durchaus interessant. Denn das Sentiment ist völlig im Keller, ebenso wie der Kurs. Trotzdem ist der Aktie der Deutschen Bank in den letzten Wochen eine Stabilisierung gelungen, die durchaus noch Potenzial für eine größere Erholung aufweist.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Holger Steffen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Aktien-global hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die wichtigsten Themen des globalen Aktienmarktes aus der Sicht eines deutschen Anlegers zu berichten. Das Spektrum reicht von DAX, Dow Jones und Gold über ausgewählte Blue Chips und Emerging Markets bis zu spannenden Nebenwerten. Mehr bei www.aktien-global.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Holger Steffen
    Deutsche Bank: Das Ende der Leidenszeit? Die jüngste Zinsentwicklung in Europa gilt als einer der größten Belastungsfaktoren für den Bankensektor, auch der Chef der Deutschen Bank, John Cryan, warnt die EZB mittlerweile mit deutlichen Worten. Druck kommt auch aus Übersee - leitet das …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer