checkAd

    Barrick Gold  437  0 Kommentare
    Anzeige
    Ende der Hausse oder neue Chance?

    Lieber Leser,

    die Aktie des Bergbauunternehmens Barrick Gold hat in den letzten drei Wochen deutlich nach unten korrigiert. Seit Anfang August betrug der Kursabschlag knapp 20 Prozent. Anlegern drängt sich nun natürlich die Frage auf, ob die beeindruckende Kursrally, die dem Papier seit Jahresbeginn in der Spitze Kursgewinne von über 200 Prozent beschert hat, nun endgültig vorbei ist oder aber ob die jüngste Kurskorrektur eine weitere günstige Einstiegschance bietet.

    Fakt ist, dass der größte Goldförderer der Welt operativ in einer sehr guten Verfassung ist. Die zuletzt vorgelegten Halbjahreszahlen wussten zu überzeugen, zudem hat es Barrick Gold geschafft, seine Schuldenberge zu reduzieren. Aus Sicht der Anleger erhöht sich damit die Wahrscheinlichkeit, dass der Überschuss am Ende des Jahres auch an die Anteilseigner weitergereicht wird. Zudem ist das Portfolio bereinigt und die Ausgabenseite niedrig. Andererseits ist es auch wahr, dass die Notierungen der Minenbetreiber in letzter Zeit stärker gestiegen sind als die Edelmetalle selbst. Nachdem die Goldpreise zuletzt etwas nachgegeben haben, sind die jüngsten Kurskorrekturen bei Barrick Gold auch durch Gewinnmitnahmen zu erklären.

    Zum Ende der vergangenen Woche haben sich in den USA die internationalen Notenbanker zu einer Konferenz getroffen. Dort ließ Janet Yellen von der Federal Reserve Bank durchklingen, dass eine baldige Zinserhöhung kommen könnte. Dies ist erfahrungsgemäß keine gute Nachricht für die Entwicklung des Goldpreises, da andere Anlagen im Vergleich wieder attraktiver werden. Allerdings wird der Handlungsspielraum der US-Notenbank wegen der wirtschaftlichen Ungleichgewichte in der Welt aller Voraussicht nach überschaubar sein.

    Reich im Ruhestand?

    Das Geheimnis alter Börsen-Millionäre: Andere müssen für das geniale neue Buch „Die Börsenrente – Wie Sie 4.000€ pro Monat verdienen“ von Volker Gelfarth ein Vermögen bezahlen. Sie bekommen es heute kostenlos. Über diesen Link können Sie das Buch tatsächlich kostenlos jetzt direkt anfordern. Jetzt hier klicken und ab sofort 4.000 Euro pro Monat an der Börse machen.

    Ein Gastbeitrag von Hermann Pichler.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Barrick Gold Ende der Hausse oder neue Chance? Lieber Leser, die Aktie des Bergbauunternehmens Barrick Gold hat in den letzten drei Wochen deutlich nach unten korrigiert. Seit Anfang August betrug der Kursabschlag knapp 20 Prozent. Anlegern drängt sich nun natürlich die Frage auf, ob die …

    Disclaimer