checkAd

     1782  0 Kommentare Deutsche Bank und Commerzbank – Sommermärchen geht weiter

    Börse-EZB-DAXDer meteorologische Herbst ist da, noch aber strahlt die Sonne über Deutschland. Doch es dürfte nicht mehr lange dauern, bis Sturm und Regen wieder die Oberhand gewinnen. Auch an der Börse waren die vergangenen Wochen sehr ruhig. So handelte der S&P 500 im August mit 1,5 Prozent in der kleinsten Handelsspanne auf Monatsbasis seit 21 Jahren. Wer gehofft hatte, der US-Arbeitsmarktbericht würde die Börsen aus dem Sommerloch holen, wurde jedoch enttäuscht.

    Die Zahlen fielen eher durchwachsen aus, womit sich die mittlerweile alberne Diskussion um eine baldige Zinserhöhung in den USA wohl erledigt hat. Die Wirtschaft ist nach wie vor nicht stark genug, um einen Zinsschritt zu verkraften, dazu stimmt der Zeitpunkt nicht und genau dies weiß Janet Yellen, ungeachtet ihres zuletzt etwas freundlicheren Wortlauts.

    Bank-Aktien gesucht

    Für den DAX bedeutet dies weiter freie Fahrt dank üppigen Geldes, die große Sorglosigkeit am Markt und die geringen Risikoprämien dürfen aber nicht vergessen werden. Gesucht sein könnten paradoxerweise weiterhin im September Bank-Aktien, denn dort geht die Spekulation in Richtung einer Stützung durch die EZB, wie auch immer diese geartet sein mag. Die nächste Sitzung bringt somit durchaus etwas Spannung, auch in Einschätzung der Lage in Europa. Als Ergänzung stellen wir ihnen die Einschätzung von Luke Bartholomew, Investment Manager bei Aberdeen Asset Management vor.

    Commerzbank_Triathlon“Die Zahlen sollten die Spekulationen um einen Zinsschritt im September wieder abkühlen. Das Signal der vergangenen Woche von Jackson Hole war noch, dass Investoren früher mit einem Zinsschritt rechnen sollten, als sie dies erwartet hatten.

    Der Bericht ist sicherlich nicht desaströs, aber es ist wahrscheinlich auch nicht genug, um die Tauben rund um Yellen davon zu überzeugen, dass die Fed gerade jetzt die Zinsen erhöhen muss. Der Dezember kristallisiert sich erneut als das wahrscheinlichste Datum für den nächsten Zinsschritt heraus”

    Wir blicken zurück auf einige Beiträge der Woche und unsere Webinare:

    In der Finanzmarktrunde haben wir uns mit den Spekulationen um eine Fusion der Deutschen Bank und der Commerzbank beschäftigt. Als Gast war Franz-Georg Wenner mit dabei.

    Inliner frisch ausgewählt

    SMA Solar mit zunehmend Schatten

    Minentitel als Schutz gegen volatile Märkte

    Warnsignale für Minenaktien

    Inditex – weiterhin gut gekleidet

    Das Sommermärchen beim Dax geht weiter

    Sorglosigkeit treibt Kurs-Gewinn-Verhältnis

    Europa – unheimliche Stille nach dem Brexit

    Orderformen verstehen und anwenden




    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    Deutsche Bank und Commerzbank – Sommermärchen geht weiter Der meteorologische Herbst ist da, noch aber strahlt die Sonne über Deutschland. Doch es dürfte nicht mehr lange dauern, bis Sturm und Regen wieder die Oberhand gewinnen. Auch an der Börse waren die vergangenen Wochen sehr ruhig. So handelte der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer