checkAd

     745  0 Kommentare
    Anzeige
    Deutsche Bank zittert vor Europäischer Bankenaufsicht

     

    Liebe Leser,

    die europäische Bankenaufsicht denkt derzeit über eine Verschärfung der Eigenkapitalquote nach. Derzeit verwenden Banken für die Berechnung des notwendigen Eigenkapitals noch ihre eigenen Modelle, doch die Bankenaufseher vermuten, dass die Geldhäuser dabei wohl wissend hohe Risiken in Kauf nehmen und das nötige Eigenkapital immer zu ihren Gunsten schönrechnen.

    Geht es nach dem Vorstand der Bundesbank sollen die Banken in Zukunft verbindliche Quoten vorgeschrieben bekommen. Doch ein solcher Schritt würde Großbanken wie die Deutsche Bank besonders hart treffen. Durch ihre zahlreichen Kunden und die großen Geldsummen, mit denen Deutschlands größte Bank zu tun hat, würden selbst Änderungen im einstelligen Prozentbereich sich regelrecht katastrophal auswirken.

    Noch dazu hat die Deutsche Bank schon jetzt mit ihrem Eigenkapital zu kämpfen. So mancher Stresstest wurde nicht geschafft, weil eben das eigene Kapital nicht ausreichend war. Sollte tatsächliche eine neue Regelung ihren Weg in die Märkte finden und die Deutsche Bank zur Aufnahme von neuem Eigenkapital gezwungen werden, würde dies den Aktienkurs beträchtlich verwässern. Dramatische Kursrutsche könnten dann wohl nicht ausgeschlossen werden.

     

     

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Gastbeitrag von Jennifer Diabatè.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Robert Sasse
    Deutsche Bank zittert vor Europäischer Bankenaufsicht   Liebe Leser, die europäische Bankenaufsicht denkt derzeit über eine Verschärfung der Eigenkapitalquote nach. Derzeit verwenden Banken für die Berechnung des notwendigen Eigenkapitals noch ihre eigenen Modelle, doch die Bankenaufseher …