checkAd

    Börse Stuttgart-News  680  0 Kommentare Trend am Mittag

    STUTTGART (BOERSE STUTTGART GMBH) - Euwax Trends an der Börse Stuttgart

    Bayer legt bei Monsanto nach - Fresenius stemmt Rekord-Übernahme

    Volkswagen schmiedet Partnerschaft mit US-Trucker Navistar

    Zahlreiche Firmenübernahmen haben Aktienanleger heute beschäftigt. Der Gesundheitskonzern Fresenius will für fast sechs Milliarden Euro den spanischen Krankenhauskonzern Quironsalud schlucken. Bayer und Monsanto nähern sich Insidern zufolge an und der US-Mischkonzern General Electric greift nach zwei 3D-Druckerspezialisten in

    Deutschland und Schweden.

    Mit größeren Engagements hielten sich Investoren allerdings zurück und warteten auf den Handelsstart an der Wall Street, die am Montag wegen eines Feiertags geschlossen blieb. Der DAX legte unterdessen um 0,3 Prozent auf 10.710 Punkte zu.

    Fresenius schlug mit der geplanten Übernahme in Spanien die größten Wellen. Die Aktien des DAX-Konzerns schossen um bis zu 5,8 Prozent auf 70 Euro nach oben. Das war der höchste Stand seit mehr als neun Monaten. Der hessische Gesundheitskonzern will durch den Zukauf seine Kliniktochter Helios stärken, die bislang nur in Deutschland tätig ist.

    Beim geplanten Mega-Deal zwischen Bayer und Monsanto geht es nach wochenlangem Stillstand offenbar wieder voran. Bayer erhöhte die Offerte für Monsanto auf mehr als 65 Milliarden Dollar. Insidern zufolge erhielt Bayer tieferen Einblick in die Bücher des US-Saatgutriesen. Bayer-Aktionären stieß das höhere Gebot sauer auf. Die Bayer-Aktie verlor zeitweise 0,8 Prozent an Wert.

    Volkswagen gelingt durch eine Partnerschaft mit dem amerikanischen Lkw-Bauer Navistar der Sprung auf den wichtigen US-Markt. Beide Unternehmen kündigten heute eine weitreichende strategische Allianz an. Um die Partnerschaft zu untermauern, übernimmt die VW-Tochter Truck & Bus für 256 Millionen Dollar 16,6 Prozent an Navistar. Im Gegenzug können die Wolfsburger zwei Vertreter in den Verwaltungsrat von Navistar entsenden. Teil der vereinbarten Kooperation ist die gemeinsame Entwicklung einer Motorenplattform sowie ein gemeinsamer Einkauf. Anders als bei Pkw ist VW bei schweren Lastwagen und Bussen

    nicht vom Abgasskandal betroffen. Die Vorzugsaktien von VW kletterten um 1,0 Prozent auf 126,15 Euro.

    Im TecDAX sprangen SLM Solutions um mehr als 40 Prozent auf ein Rekordhoch nach oben. General Electric will für den Lübecker 3D-Druck-Maschinenbauer rund 680 Millionen Euro zahlen. Zudem bietet der Siemens-Rivale für den schwedischen SLM-Konkurrenten Arcam umgerechnet 614 Millionen Euro. Arcam-Aktien schossen an der Börse in Stockholm um 54,8 Prozent in die Höhe.


    Seite 1 von 2



    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Trend am Mittag Euwax Trends an der Börse Stuttgart Bayer legt bei Monsanto nach - Fresenius stemmt Rekord-Übernahme Volkswagen schmiedet Partnerschaft mit US-Trucker Navistar Zahlreiche Firmenübernahmen haben Aktienanleger heute beschäftigt. Der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer