checkAd

    Rohstoffe- Gold  2709  0 Kommentare Goldsucher sind wieder gefragt

    Gold ist beliebt wie selten, Goldunternehmen stehen im Focus

    Die Sommermonate, sonst nicht besonders positiv für Edelmetalle, können dem Goldpreis dieses Jahr nicht viel anhaben. Gold ist und bleibt beliebt. Das ist gut für Goldgesellschaften

    Jüngst reagierte der Goldpreis auf die US-Arbeitsmarktdaten, die nicht so robust waren wie erwartet. Der US-Dollar schwächelte und Gold stieg im Preis. Insgesamt scheint nun nach dem enormen Preisanstieg des Edelmetalls im ersten Halbjahr eine leichte Konsolidierung vorzuherrschen. Die teils starken Einbußen, die die Sommermonate normalerweise mit sich bringen, belasten den Goldpreis diesmal jedoch kaum.

    Druck erhielt das edle Metall etwas durch die geänderten Zinserwartungen. Denn wie Janet Yellen, Chefin der US-Währungshüter, kürzlich verlautbaren ließ, mehren sich nun die Argumente für eine Zinserhöhung. Diese könnte im September und dann eventuell nochmal im Dezember erfolgen. Die Wahrscheinlichkeit dafür liegt nun bei 75 Prozent.

    Kostete die Feinunze Gold am Jahresanfang noch rund 1075 US-Dollar, so müssen jetzt um die 1325 US-Dollar berappt werden. Der sichere Hafen Gold ist beliebt wie selten. Gold verspricht Wertsteigerung und Sicherheit, wenn auch keine Zinsen.Aber dies ist derzeit aufgrund der Niedrigzinspolitik sowieso kein Argument gegen Goldinvestments. Wie das World Gold Coucil (WGC) errechnet hat, kauften Anleger in den ersten sechs Monaten 2016 um 16 Prozent mehr Gold als nach dem Beginn der Finanzkrise im ersten Halbjahr 2009.

    Nicht nur Barren und Münzen, sondern gerade auch die Aktien von Goldgesellschaften stoßen auf großes Interesse. Finanzen, Management, Geologie der Projekte und politisches Umfeld gilt es zu beachten. Und nicht nur die Schwergewichte der Goldbranche, sondern auch gerade kleinere aufstrebende Unternehmen können Gewinne bringen, gerade weil sie meist spekulativer sind.

    Everton Resources (ISIN: CA3004103055 / WPK: A1XEZE) könnte sich zu solch einem Gewinner entwickeln. Mit Projekten in Quebec, Ontario und vor allem in der Dominikanischen Republik kann Everton schon mal punkten. Zudem sind die Kanadier mittlerweile wieder finanziell gut aufgestellt. Damit kann Everton von einem Käufermarkt für gute Projekte profitieren.

    So kaufte sich Everton vor wenigen Wochen im kanadischen Quebec nahe James Bay die Wildcat 1 und 2 Projekte. Verkäufer Hecla Mining hat dafür ein Royalty eingeräumt bekommen. Das Interessante daran: Die Liegenschaften sind nahe der großen Eleonore-Goldmine von Goldcorp. "Die Wildcat 1 und 2-Projekte stärken unsere Landansprüche nur wenige Kilometer entfernt vom Eleonore-Goldvorkommen", sagt André Audet, CEO und President von Everton Resources.


    Seite 1 von 2





    Ingrid Heinritzi
    0 Follower
    Autorin folgen
    Mehr anzeigen
    Ingrid Heinritzi beschäftigt sich sehr mehr als 15 Jahren mit den Rohstoffmärkten und Bergbauaktien. Die studierte Rechtsanwältin schreibt seit Jahren regelmäßig Beiträge über Rohstoffunternehmen und einzelne Rohstoffe. Bis 2011 war sie Chefredakteurin des "Rohstoffdepots" vom Gevestor-Verlag und schreibt aktuell unter anderem für www.rohstoffenews.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Ingrid Heinritzi
    Rohstoffe- Gold Goldsucher sind wieder gefragt Die Sommermonate, sonst nicht besonders positiv für Edelmetalle, können dem Goldpreis dieses Jahr nicht viel anhaben. Gold ist und bleibt beliebt. Das ist gut für Goldgesellschaften

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer