checkAd

     801  0 Kommentare Ist Globalisierung noch Vision oder schon Schimpfwort?

    Die 20 weltwirtschaftlich Reichen und Schönen – die bedeutendsten Industrie- und Schwellenländer – haben sich kürzlich im chinesischen Hangzhou zu ihrem G20-Gipfel getroffen. Dieser Club repräsentiert 80 Prozent des globalen Bruttoinlandsprodukts und ist sozusagen die Champions League der Weltkonjunktur.

    Seit dem Fall des Eisernen Vorhangs ist der Welthandel explodiert und erreichte 2007 seinen Gipfel. Vor allem dank der Schwellenländer wuchs die Weltkonjunktur wie Spargel im Frühling, der Exportnationen wie Deutschland sehr mundete. Damals fand auch noch die letzte deutsche Kuckucksuhr irgendwo in der Welt einen Abnehmer. Mit seinem hervorragenden Industrie-Know How war Deutschland der klare Globalisierungsgewinner und lange Zeit Export-Weltmeister. Deutschland ließ in Asien und China die Drehbänke laufen, ja Deutschland industrialisierte die Schwellenländer.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.666,73€
    Basispreis
    42,03
    Ask
    × 8,38
    Hebel
    Long
    33.638,14€
    Basispreis
    4,26
    Ask
    × 8,30
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Unterstützt wurde die Globalisierung vom damaligen weltfinanzwirtschaftlichen Zeitgeist. In die BRIC-Staaten zu investieren war angesagt und machte aufgrund der guten Renditen auch richtig gute Anlegerlaune. Die Kapitalzuflucht nährte die Kapitalzuflucht und schaffte Schlaraffenland ähnliche Investitionsbedingungen. So wuchs die Weltkonjunktur 2007 um fast 5,7 Prozent. Globalisierung war damals so populär wie Popcorn und Cola im Kino.

    Die Immobilienkrise beendete vorerst die Happy Hour der Globalisierung

    Dann aber wirkte das Platzen der Immobilienblase 2008 auf die Globalisierungs-Euphorie wie die frühzeitige Rückkehr der Eltern auf eine heimliche Hausparty von Jugendlichen. 2009 geriet die Weltwirtschaft sogar in die Rezession. Immerhin schworen sich damals die großen Wirtschaftsnationen gegenseitig, nicht wie in den 30er-Jahren globale Handelskriege anzuzetteln, die die weltkonjunkturelle Deflation noch verstärkt hätten.

    Tatsächlich kam es 2010 zu einem ordentlichen Wiederaufbäumen der Weltwirtschaft. Doch das hatte eher starke Ähnlichkeit mit einer angeschlagenen Beziehung nach der Paar-Therapie. Erst rauft man sich zusammen und verfällt dann doch wieder in die alten Fehlverhaltensmuster. Seitdem flacht sich die Weltwirtschaft ab und wird in diesem Jahr mit etwa 2,9 Prozent so schwach wachsen wie noch nie im neuen Jahrtausend.

    20160907_HalverNatürlich, selbst Schwellenländer können nicht jedes Jahr zweistellig wachsen, ohne Konjunkturblasen zu verursachen, die irgendwann mit allen schrecklichen Konsequenzen platzen. Ihr struktureller Umbau zu Konsum und Dienstleistungen ist insofern gesund, da nachhaltiges Wachstum gefördert wird. Nachhaltig heißt jedoch gleichzeitig weniger hohe Nachfrage zuungunsten der Weltwirtschaft.

    Seite 1 von 4



    Die Börsenblogger
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christoph Scherbaum M.A. und Diplom-Betriebswirt Marc Schmidt sind die Gründer von dieboersenblogger.de. Der Social-Börsenblog wurde Ende 2008 im Zeichen der Finanzkrise von den zwei Finanzjournalisten gegründet und hat sich seither fest in der Börsenmedienlandschaft etabliert. Heute schreibt ein gutes Dutzend Autoren neben Christoph Scherbaum und Marc Schmidt über Aktien, Geldanlage und Finanzen. Weitere Informationen: www.dieboersenblogger.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Die Börsenblogger
    Ist Globalisierung noch Vision oder schon Schimpfwort? Die 20 weltwirtschaftlich Reichen und Schönen - die bedeutendsten Industrie- und Schwellenländer - haben sich kürzlich im chinesischen Hangzhou zu ihrem G20-Gipfel getroffen. Dieser Club repräsentiert 80 Prozent des globalen Bruttoinlandsprodukts und ist sozusagen die Champions League der Weltkonjunktur.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer