checkAd

    INDEX-MONITOR/Dax 30 plus 1  385  0 Kommentare Eons Uniper wird für einen Tag im Leitindex sein

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Club der 30 größten börsennotierten Unternehmen Deutschlands kriegt am Montag kurzzeitig Zuwachs. Der Leitindex Dax wird für einen Tag 31 Mitglieder zählen, wenn der Düsseldorfer Versorger Eon seine ungeliebte Kraftwerks- und Energiehandelstochter Uniper an die Börse bringt.

    Damit wird der bedeutendste deutsche Aktienindex zum dritten Mal in seiner 28-jährigen Geschichte kurzzeitig anwachsen. 2005 hatte es der Pharma- und Chemiekonzern Bayer mit der Abspaltung seiner Spezialchemietochter Lanxess vorgemacht, die es später sogar aus eigener Kraft in den Dax schaffte. 2013 folgte die Abspaltung der Lichtsparte von Siemens , womit auch Osram ein Tag im Leitindex gewährt wurde.

    Beide Unternehmen - Lanxess und Osram - befinden sich inzwischen im MDax . Diesem Index der mittelgroßen Unternehmen dürfte nach der nächsten Neuordnung ab Dezember dann wohl auch Uniper angehören. Nötig ist dafür laut Index-Expertin Petra von Kerssenbrock ein am Streubesitz gemessener Börsenwert von 1,3 Milliarden Euro. Das sollte klappen, denn von der Nachrichtenagentur dpa-AFX befragte Analysten sehen den Gesamtwert von Uniper bei rund 3 Milliarden Euro.

    Eon gibt zunächst gut 53 Prozent von Uniper und damit die Mehrheit am Unternehmen ab. Aus steuerlichen Gründen will Eon frühstens 2018 weitere Anteile loswerden./ck/das/stb







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    INDEX-MONITOR/Dax 30 plus 1 Eons Uniper wird für einen Tag im Leitindex sein Der Club der 30 größten börsennotierten Unternehmen Deutschlands kriegt am Montag kurzzeitig Zuwachs. Der Leitindex Dax wird für einen Tag 31 Mitglieder zählen, wenn der Düsseldorfer Versorger Eon seine ungeliebte Kraftwerks- und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer