checkAd

    DGAP-News  482  0 Kommentare Textilkontor Walter Seidensticker GmbH & Co. KG: Seidensticker weit in der Gewinnzone (deutsch)

    Textilkontor Walter Seidensticker GmbH & Co. KG: Seidensticker weit in der Gewinnzone

    DGAP-News: Textilkontor Walter Seidensticker GmbH & Co. KG / Schlagwort(e):

    Jahresergebnis/Umsatzentwicklung

    Textilkontor Walter Seidensticker GmbH & Co. KG: Seidensticker weit in der

    Gewinnzone

    14.09.2016 / 15:30

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

    ---------------------------------------------------------------------------

    Corporate News 14. September 2016

    Seidensticker weit in der Gewinnzone

    Massive Ergebnisverbesserung um 7,6 Mio. Euro - Strategie geht auf

    Bielefeld, 14. September 2016: Mit deutlich positiven Ergebnissen hat die

    Seidensticker- Gruppe das Geschäftsjahr 2015/2016 abgeschlossen und setzt

    damit ein starkes Signal im allgemein schwierigen Marktumfeld. Der Hemden-

    und Blusenspezialist steigerte seinen Jahresüberschuss gemäß des

    vorläufigen Konzernabschlusses um 7,6 Mio. Euro auf +4,2 Mio. Euro (VJ:

    -3,4 Mio. Euro) bei nahezu stabilen Umsatzerlösen von 196,3 Mio. Euro (VJ:

    198,7 Mio. Euro). Unter Berücksichtigung der Einstellung zweier

    Produktlinien in den Anfangspreislagen und der Bereinigung von

    Retailflächen liegt der Konzernumsatz leicht über Vorjahresniveau (like-

    for-like +1,2%). Mit 12,3 Mio. Euro lag das EBITDA rund 32% über dem

    Vorjahr mit 9,4 Mio. Euro. Das EBIT konnte sogar um 62% auf 9,1 Mio. Euro

    gesteigert werden (VJ: 5,6 Mio. EUR).

    Durch ein nachhaltiges Finanz- und Working Capital Management konnte die

    Bilanzsumme zum Stichtag erneut leicht reduziert werden, auf nunmehr 88,3

    Mio. Euro (VJ: 89,8 Mio. Euro). Mit dem deutlich positiven Konzernergebnis

    erhöht sich das Eigenkapital auf 9,4 Mio. Euro (10,7%; VJ: 5,7 Mio. Euro

    bzw. 6,3%). "Unsere Ziele für das Geschäftsjahr 2015/2016 sind mehr als

    erfüllt worden und die bereits im vergangenen Jahr getroffene Prognose,

    stabile Umsätze und eine klare Ergebnisverbesserung zu erreichen, ist

    deutlich aufgegangen. Das bestätigt uns, den eingeschlagenen Weg konsequent

    weiterzugehen", erklärt CFO/COO Martin Friedrich.

    Vor allem in die Bereiche Vertrieb und Marketing investieren die

    Bielefelder stark. Nach einem bereits zweistelligen Umsatzwachstum im

    Geschäftsjahr 2014/2015 steigerte die Marke Seidensticker den Umsatz erneut

    um 10% in 2015/2016 und ist weiterhin auf Wachstumskurs. Die Marke wurde

    zudem einer grundlegenden Re-Positionierung unterzogen, bei der u.a. die

    Philosophie sowie deren Auftritt komplett neu definiert wurden.

    "Seidensticker ist die bekannteste Hemdenmarke Deutschlands - ein Trumpf,

    den wir nutzen und verstärken werden. Der Erfolg des letzten

    Geschäftsjahres bekräftigt unsere Strategie, gezielt in das Herzstück

    unseres Unternehmens zu investieren. Wir werden weiterhin mit oberster

    Priorität daran festhalten", so die beiden geschäftsführenden

    Gesellschafter, Frank und Gerd Oliver Seidensticker. Ab 2017 geht

    Seidensticker mit einer breitangelegten Imagekampagne in TV, Digital- und

    Printmedien an den Start.

    Eine starke Entwicklung erlebt zudem der eCommerce. Hier verzeichnete man

    ein Umsatzwachstum von +22%. "Die Vernetzbarkeit aller Kanäle und damit die

    durchgängige Kommunikation mit dem Kunden auf allen verfügbaren Plattformen

    ist für uns ein absolutes Nummer eins Thema. Wir investieren aus diesem

    Grund sehr stark in den Bereich Customer-Relationship-Management und wollen

    hier zügig vorankommen", bekräftigen Frank und Gerd Oliver Seidensticker.

    Insgesamt entwickelt sich der Retail mit einem like-for-like Wachstum von

    +2% erfreulich und über dem Branchendurchschnitt. Aktuell betreibt das

    Unternehmen 43 eigene Shops. Am 29. September 2016 eröffnet in Mannheim ein

    weiterer Seidensticker Store im neu entstehenden Shoppingcenter Q6Q7.

    Die Lifestyle-Marke camel active führte das Lizenzgeschäft des Bielefelder

    Unternehmens mit einem leicht steigenden Umsatz von +3% im Geschäftsjahr

    2015/2016 an. Neben den Säulen "Heritage" ergänzen jetzt "Denim" und

    "Functional Travel Wear" die Kollektion. "Damit wird die nationale und

    internationale Expansion von camel active weiter vorangetrieben",

    unterstreicht Martin Friedrich. Seit August 2016 sind die hochwertigen

    Herrenjacken, Hemden sowie Sweat- und Strick-Artikel mit den neuen

    Elementen im Handel erhältlich.

    Ausblick laufendes Geschäftsjahr

    Auf Basis der aktuellen Unternehmensentwicklung und der allgemeinen

    Branchenlage rechnen die Bielefelder für das laufende Geschäftsjahr mit

    einer konstanten Umsatzentwicklung und gehen, trotz deutlich erhöhter

    Investitionen ins Marketing, von stabilen Ergebnissen aus.

    Im Zuge der strategischen Neuausrichtung hat das Unternehmen einen

    umfangreichen Change-Prozess durchlaufen und u.a. das Leitbild sowie die

    Werte der gesamten Seidensticker-Gruppe neu definiert. "Die Mitarbeiter

    auf diesem Weg mitzunehmen, zu informieren und gezielt in den Austausch zu

    gehen, ist absolut grundlegend für den Erfolg von Seidensticker. Dafür

    haben wir neue Informationsmethoden und Tools installiert, die wir heute

    und zukünftig konsequent einsetzen", betont Dr. Silvia Bentzinger, die als

    Mitglied der Unternehmensleitung die Bereiche Personal/Recht und interne

    Kommunikation verantwortet. Neben regelmäßigen Mitarbeiterveranstaltungen

    gehören neue Formate, wie Teamdialoge, zu den Kommunikationsbausteinen mit

    denen Seidensticker arbeitet.

    "Im aktuellen Geschäftsjahr legen wir zudem unseren Fokus noch stärker

    darauf, uns als modernen, attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren. Die

    Vereinbarkeit von Familie und Beruf bildet dabei einen zentralen

    Eckpfeiler", so Dr. Silvia Bentzinger weiter. Anfang des kommenden Jahres

    wird unter dem Namen "seimini" eine Kindertagespflege für unter Dreijährige

    auf dem Firmengelände an der Herforder Straße in Bielefeld eröffnen.

    Der testierte Konzernabschluss für das abgeschlossene Geschäftsjahr

    2015/2016 wird im Oktober veröffentlicht.

    Über Seidensticker:

    Die Unternehmensgruppe Seidensticker wurde 1919 in Bielefeld gegründet und

    beschäftigt international ca. 2.600 Mitarbeiter. Neben den Eigenmarken

    Seidensticker und Jacques Britt hält das Unternehmen auch die Masterlizenz

    für camel active sowie Lizenzen für u.a. Bogner und Arrow. Insgesamt

    fertigt die Gruppe ca. 13 Mio. Teile im Jahr. Die Exportrate belief sich

    auf 43% im Geschäftsjahr 2015/2016. Das Unternehmen ist zu 100 % im

    Familienbesitz. Die beiden Gesellschafter Gerd Oliver und Frank

    Seidensticker führen, gemeinsam mit Dr. Silvia Bentzinger und Martin

    Friedrich, die Gruppe.

    www.seidensticker.com

    Pressekontakt:

    Josephin Pleier

    Herforder Straße 182-194, 33609 Bielefeld, Germany

    Tel.: 0521 306220, Fax: 0521 30683220

    E-Mail: josephin.pleier@seidensticker.de

    ---------------------------------------------------------------------------

    14.09.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap.de

    ---------------------------------------------------------------------------

    501559 14.09.2016





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    DGAP-News Textilkontor Walter Seidensticker GmbH & Co. KG: Seidensticker weit in der Gewinnzone (deutsch) Textilkontor Walter Seidensticker GmbH & Co. KG: Seidensticker weit in der Gewinnzone DGAP-News: Textilkontor Walter Seidensticker GmbH & Co. KG / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Umsatzentwicklung Textilkontor Walter Seidensticker GmbH & Co. KG: …