DGAP-News
Textilkontor Walter Seidensticker GmbH & Co. KG: Seidensticker weit in der Gewinnzone - Seite 2
Priorität daran festhalten", so die beiden geschäftsführenden
Gesellschafter, Frank und Gerd Oliver Seidensticker. Ab 2017 geht
Seidensticker mit einer breitangelegten Imagekampagne in TV, Digital- und
Printmedien an den Start.
Eine starke Entwicklung erlebt zudem der eCommerce. Hier verzeichnete man
ein Umsatzwachstum von +22%. "Die Vernetzbarkeit aller Kanäle und damit die
durchgängige Kommunikation mit dem Kunden auf allen verfügbaren Plattformen
ist für uns ein absolutes Nummer eins Thema. Wir investieren aus diesem
Grund sehr stark in den Bereich Customer-Relationship-Management und wollen
hier zügig vorankommen", bekräftigen Frank und Gerd Oliver Seidensticker.
Insgesamt entwickelt sich der Retail mit einem like-for-like Wachstum von
+2% erfreulich und über dem Branchendurchschnitt. Aktuell betreibt das
Unternehmen 43 eigene Shops. Am 29. September 2016 eröffnet in Mannheim ein
weiterer Seidensticker Store im neu entstehenden Shoppingcenter Q6Q7.
Die Lifestyle-Marke camel active führte das Lizenzgeschäft des Bielefelder
Unternehmens mit einem leicht steigenden Umsatz von +3% im Geschäftsjahr
2015/2016 an. Neben den Säulen "Heritage" ergänzen jetzt "Denim" und
"Functional Travel Wear" die Kollektion. "Damit wird die nationale und
internationale Expansion von camel active weiter vorangetrieben",
unterstreicht Martin Friedrich. Seit August 2016 sind die hochwertigen
Herrenjacken, Hemden sowie Sweat- und Strick-Artikel mit den neuen
Elementen im Handel erhältlich.
Ausblick laufendes Geschäftsjahr
Auf Basis der aktuellen Unternehmensentwicklung und der allgemeinen
Branchenlage rechnen die Bielefelder für das laufende Geschäftsjahr mit
einer konstanten Umsatzentwicklung und gehen, trotz deutlich erhöhter
Investitionen ins Marketing, von stabilen Ergebnissen aus.
Im Zuge der strategischen Neuausrichtung hat das Unternehmen einen
umfangreichen Change-Prozess durchlaufen und u.a. das Leitbild sowie die
Werte der gesamten Seidensticker-Gruppe neu definiert. "Die Mitarbeiter
auf diesem Weg mitzunehmen, zu informieren und gezielt in den Austausch zu
gehen, ist absolut grundlegend für den Erfolg von Seidensticker. Dafür
haben wir neue Informationsmethoden und Tools installiert, die wir heute
und zukünftig konsequent einsetzen", betont Dr. Silvia Bentzinger, die als
Mitglied der Unternehmensleitung die Bereiche Personal/Recht und interne
Kommunikation verantwortet. Neben regelmäßigen Mitarbeiterveranstaltungen
gehören neue Formate, wie Teamdialoge, zu den Kommunikationsbausteinen mit
Unternehmens mit einem leicht steigenden Umsatz von +3% im Geschäftsjahr
2015/2016 an. Neben den Säulen "Heritage" ergänzen jetzt "Denim" und
"Functional Travel Wear" die Kollektion. "Damit wird die nationale und
internationale Expansion von camel active weiter vorangetrieben",
unterstreicht Martin Friedrich. Seit August 2016 sind die hochwertigen
Herrenjacken, Hemden sowie Sweat- und Strick-Artikel mit den neuen
Elementen im Handel erhältlich.
Ausblick laufendes Geschäftsjahr
Auf Basis der aktuellen Unternehmensentwicklung und der allgemeinen
Branchenlage rechnen die Bielefelder für das laufende Geschäftsjahr mit
einer konstanten Umsatzentwicklung und gehen, trotz deutlich erhöhter
Investitionen ins Marketing, von stabilen Ergebnissen aus.
Im Zuge der strategischen Neuausrichtung hat das Unternehmen einen
umfangreichen Change-Prozess durchlaufen und u.a. das Leitbild sowie die
Werte der gesamten Seidensticker-Gruppe neu definiert. "Die Mitarbeiter
auf diesem Weg mitzunehmen, zu informieren und gezielt in den Austausch zu
gehen, ist absolut grundlegend für den Erfolg von Seidensticker. Dafür
haben wir neue Informationsmethoden und Tools installiert, die wir heute
und zukünftig konsequent einsetzen", betont Dr. Silvia Bentzinger, die als
Mitglied der Unternehmensleitung die Bereiche Personal/Recht und interne
Kommunikation verantwortet. Neben regelmäßigen Mitarbeiterveranstaltungen
gehören neue Formate, wie Teamdialoge, zu den Kommunikationsbausteinen mit
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte