checkAd

    MasterCard  1180  0 Kommentare Wann gelingt der Durchbruch?

    In den vergangenen 12 Monaten beißt sich das Wertpapier von MasterCard seine Zähne an dem markanten Widerstandsbereich von rund 100,0 US-Dollar aus, lässt aber nicht locker. Sollte aber ein baldiger Kursanstieg über die letzten Hochs gelingen, dürfte es zu einem größeren Kaufsignal und frischen Hochs kommen.

    Übergeordnet hält sich das Wertpapier des Zahlungsdienstleisters MasterCard bereits seit November 2008 in einem festen Aufwärtstrend auf und legte von 13,50 US-Dollar an die markante dreistellige Kursmarke von rund 100,00 US-Dollar bis August 2015 zu. An dieser Stelle wechselte der Kursverlauf in eine volatile Seitwärtsbewegung zwischen 74,61 sowie rund 100,00 US-Dollar und lässt mit größeren Handelssignalen auf sich warten. Positiv zu werten ist jedoch ein potentielles steigendes Dreieck innerhalb der genannten Marken, was auf einen Ausbruch hindeutet, der auch bald einsetzen könnte. Denn bereits drei Mal hat MasterCard die obere Hürde getestet, ein Ausbruch blieb jedoch bisher noch aus. Charttechnisch kommt dieser meistens nach der dritten Tuchfühlung mit einer markanten Kursmarke, in diesem Fall ist die obere Begrenzung des steigenden Dreiecks gemeint.

    stoppkurs

    stoppkurs

    Bullische Konsolidierung lockt weitere Käufer

    Obwohl das Wertpapier von MasterCard noch innerhalb der aktuellen Seitwärtsrange tendiert, ist diese als bullisch zu interpretieren und könnte nach dem jüngsten Kursanstieg bald aufgelöst werden. Gelingt es Marktteilnehmern also die Aktie mindestens über 102,00 US-Dollar per Wochenschlusskurs anzuschieben, sollte ein regelkonformer Ausbruch zur Oberseite starten und anschließend Kurspotential bis zunächst 105,50 US-Dollar freisetzen können. Darüber ist in den darauf folgenden Handelswochen ein Kursanstieg sogar bis rund 110,00 US-Dollar denkbar und über beispielshalber über das Mini Future Bull Zertifikat (WKN: HU5SB6) bestens handelbar. Abgesichert sollte ein Investment dann aber noch unterhalb des gleitenden Durchschnitts EMA 50 bei aktuell 96,08 US-Dollar. Erst darunter dürfte sich das Chartbild wieder sukzessiv eintrüben und Abgaben auf den Trendkanal im Bereich von 92,00 US-Dollar ermöglichen. Favorisiert wird jedoch eine regelkonforme Auflösung des steigenden Dreiecks mit einem anschließenden Kursschub zu Oberseite.

    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    MasterCard Wann gelingt der Durchbruch? In den vergangenen 12 Monaten beißt sich das Wertpapier von MasterCard seine Zähne an dem markanten Widerstandsbereich von rund 100,0 US-Dollar aus, lässt aber nicht locker. Sollte aber ein baldiger Kursanstieg über die letzten Hochs gelingen, …