checkAd

    Eurozone  429  0 Kommentare Arbeitskosten legen schwächer zu

    LUXEMBURG (dpa-AFX) - In der Eurozone hat sich das Wachstum der Arbeitskosten im zweiten Quartal spürbar abgeschwächt. Die Kosten pro Stunde seien in den Monaten April bis Juni im Jahresvergleich um 1,0 Prozent gestiegen, teilte die Europäische Statistikbehörde Eurostat am Freitag mit. Im Auftaktquartal waren die Arbeitskosten noch um revidiert 1,6 Prozent (zuvor 1,7 Prozent) gestiegen.

    Die beiden wichtigsten Komponenten der Arbeitskosten sind einerseits die Löhne und Gehälter und andererseits die Lohnnebenkosten. Im Euroraum seien die Löhne und Gehälter pro Stunde im zweiten Quartal im Jahresvergleich um 0,9 Prozent gestiegen und die Lohnnebenkosten um 1,4 Prozent, hieß es weiter in der Mitteilung.

    Die Arbeitskosten spielen eine Rolle für die allgemeine Preisentwicklung. Die Eurozone leidet seit geraumer Zeit unter einer ungewöhnlich schwachen Inflation. Die Europäische Zentralbank (EZB) versucht, mit einer extrem lockeren Geldpolitik die Teuerung wieder stärker anzuschieben./jkr/bgf/zb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Eurozone Arbeitskosten legen schwächer zu In der Eurozone hat sich das Wachstum der Arbeitskosten im zweiten Quartal spürbar abgeschwächt. Die Kosten pro Stunde seien in den Monaten April bis Juni im Jahresvergleich um 1,0 Prozent gestiegen, teilte die Europäische Statistikbehörde …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer