checkAd

    Leoni  623  0 Kommentare
    Anzeige
    Es war fast nicht anders zu erwarten

    Liebe Leser,

    der Autozulieferer Leoni hat seine Jahresprognose zusammengestrichen. Wie das Nürnberger Unternehmen mitteilte, werde in diesem Jahr nur noch mit einem operativen Ergebnis (Ebit) in Höhe von 65 Mio. Euro kalkuliert. Zuvor hatte der Spezialist für Bordnetze und Kabelsysteme ein Ebit von 105 Mio. Euro als Ziel ausgegeben. Hintergrund der Prognose-Senkung ist die Cyber-Attacke, die das MDAX-Unternehmen im August um insgesamt 40 Mio. Euro erleichterte. Die unbekannten Täter hatten sich mithilfe gefälschter Dokumente und fremden Identitäten Zugang verschafft, um Firmengelder auf ausländische Konten zu transferieren. Das Vorgehen entsprach der sogenannten Chef-Masche, bei dem sich die Kriminellen als Führungspersonal ausgeben und die Buchhaltung zu Überweisungen drängen, unter dem Vorwand, dass es sich um eine wichtige Transaktion handele. Zudem werden die Mitarbeiter zu strikter Geheimhaltung angehalten.

    Wie Leoni erklärte, werde die Betrugssumme von 40 Mio. Euro vollständig auf den operativen Gewinn des dritten Quartals durchschlagen. Bei den eigenen Schadensersatzansprüchen ist man bislang noch nicht entscheidend weitergekommen. Dies werde sich wohl erst im kommenden Jahr endgültig klären lassen, hieß es. „Das Unternehmen arbeitet weiter mit Nachdruck an der Aufarbeitung des Vorfalls und prüft mögliche Ersatzansprüche, um den finanziellen Schaden zu kompensieren.“

    Satte Gewinne trotz flauem Aktienmarkt? So geht es…

    …. denn das sind die 5 Aktien mit denen Sie noch in 2016 ein Vermögen verdienen werden! Hans Meiser stellt in diesem Video vor, warum Sie jetzt einsteigen müssen, bevor es zu spät ist!

    Erfahren Sie exklusiv, warum diese 5 Aktien vor einer Kursexplosion stehen! Lesen Sie hier JETZT tatsächlich die Namen der 5 Aktien, welche jetzt kurz vor einer Kursexplosion stehen! >>> Jetzt hier klicken und schon bald mit 5 Aktien reich an der Börse werden.

    Ein Gastbeitrag von Hermann Pichler.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Leoni Es war fast nicht anders zu erwarten Liebe Leser, der Autozulieferer Leoni hat seine Jahresprognose zusammengestrichen. Wie das Nürnberger Unternehmen mitteilte, werde in diesem Jahr nur noch mit einem operativen Ergebnis (Ebit) in Höhe von 65 Mio. Euro kalkuliert. Zuvor hatte der …