checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  1061  0 Kommentare Anleger bleiben optimistisch - Bayer stützt

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt hat am Dienstag mit weiteren Gewinnen an seinen zuversichtlichen Wochenauftakt angeknüpft. Der Leitindex Dax zog im frühen Handel um zuletzt 0,55 Prozent auf 10 430,57 Punkte an. Dabei profitierte das wichtigste deutsche Börsenbarometer auch von Gewinnen des Index-Schwergewichts Bayer . Unterdessen warteten die Anleger weiter mit Spannung auf die Leitzinsentscheidung der US-Notenbank Fed zur Wochenmitte, sagte Christian Henke vom Handelshaus IG.

    Bereits zum Start in eine richtungweisende Woche mit den geldpolitischen Entscheidungen auch der Bank of Japan hatten sich die Anleger hierzulande aus der Deckung gewagt: Der Dax gewann am Montag knapp ein Prozent hinzu und erholte sich damit etwas von seinem fast dreiprozentigen Verlust der Vorwoche.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.495,02€
    Basispreis
    1,80
    Ask
    × 14,84
    Hebel
    Short
    28.030,41€
    Basispreis
    1,76
    Ask
    × 14,68
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Gewinne verbuchte am Dienstagmorgen auch der MDax - der Index der mittelgroßen deutschen Unternehmen stieg um 0,54 Prozent auf 10 429,71 Punkte. Der Technologiewerte-Index TecDax fiel dagegen leicht um 0,07 Prozent auf 1772,87 Zähler ab. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 kletterte nach anfänglicher Schwäche um zuletzt 0,23 Prozent auf 2975,10 Punkte.

    BAYER SETZT SICH EHRGEIZIGE ZIELE

    Auf der Konjunkturseite bleibt es mit nur wenigen Daten etwa vom US-Häusermarkt eher ruhig. Auf Unternehmensseite kamen Nachrichten aus dem Bayer -Konzern gut an. Im Zuge der Übernahme des US-Saatgutherstellers Monsanto setzt sich der deutsche Pharma- und Chemieriese nun ambitionierte mittelfristige Wachstums- und Renditeziele.

    Die Bayer-Aktie gehörte am Morgen mit einem Aufschlag von mehr als 1 Prozent zu den größten Dax-Gewinnern. Commerzbank-Analyst Daniel Wendorff lobte am Morgen vor allem den Ausblick für das Pharmageschäft.

    Am Index-Ende knüpften die Deutsche Bank und Commerzbank an ihre jüngste Talfahrt an. Auch die Aareal Bank und die Deutsche Pfandbriefbank notierten vor dem US-Leitzinsentscheid im Minus.

    WEITERE STUDIE SIEHT IMMOBILIENWERTE ANHALTEND IM AUFWIND

    Zu den Favoriten der Anleger gehörten dagegen die Immobilienwerte, die am Vortag noch unter einer warnenden Branchenstudie der US-Investmentbank Merrill Lynch gelitten hatten. Nun profitierten die Papiere von einer weiterhin optimistischen Einschätzung der Societe Generale . Diese sieht den Hunger nach deutschen Immobilientiteln noch längst nicht ausgereizt. Zu den größten Gewinnern im MDax gehörten LEG Immobilien mit mehr als 2 Prozent Kursplus, für die die Experten der französischen Großbank eine frische Kaufempfehlung ausgesprochen hatten.

    Weitere Analystenstudien bewegten: So kletterten etwa Zalando -Papiere mit knapp zweieinhalb Prozent Kurszuwachs an die MDax-Spitze. Zuvor hatten die Experten der australischen Investmentbank Macquarie die Bewertung der Aktien des Online-Modehändlers mit einer Kaufempfehlung aufgenommen./tav/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Anleger bleiben optimistisch - Bayer stützt Der deutsche Aktienmarkt hat am Dienstag mit weiteren Gewinnen an seinen zuversichtlichen Wochenauftakt angeknüpft. Der Leitindex Dax zog im frühen Handel um zuletzt 0,55 Prozent auf 10 430,57 Punkte an. Dabei profitierte das wichtigste deutsche …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer