checkAd

    Volkswagen-Nutzfahrzeuge  2411  0 Kommentare Nicht vor 2019: Truck-Börsengang von Volkswagen lässt auf sich warten

    Es wird später: Der Volkswagen-Konzern wird sein Nutzfahrzeuggeschäft anders als erwartet nicht vor 2019 an die Börse bringen. Früher werde die Truck-Tochter kaum für den Verkauf eines Teils der Aktien an Investoren bereit sein. Das berichtet das „manager magazin“ unter Berufung auf Wolfsburger Topmanager. Zuletzt hieß es, der Börsengang sei schon für 2017 geplant. Der bei Volkswagen für das Lkw-Geschäft verantwortliche Andreas Renschler ist zuständig für die Marken MAN, Scania und VW Nutzfahrzeuge.

    Entheddern, steht auf der Agenda: Mit den Einnahmen aus einem Anteilsverkauf will Renschler das globale Wachstum der Sparte beschleunigen. Unter anderem sind weitere Zukäufe geplant. VW übernimmt gerade 16,6 Prozent der Anteile des US-Truck-Herstellers Navistar. Wolfsburger Truck-Manager warnen allerdings vor überhöhten Erwartungen. Vor einem Börsengang müsse die überkomplexe Truck-Holding entwirrt werden. Allein das werde mindestens zwei Jahre dauern. So sei Volkswagen Truck & Bus eine GmbH. Die angegliederte Tochter MAN SE halte noch fast ein Fünftel der Stimmrechte am schwedischen Truckbauer Scania, einer anderen Volkswagen-Gesellschaft. Dazu kämen weitere Töchter, die eigentlich gar nicht zum Nutzfahrzeuggeschäft passen. All diese Gesellschaften seien durch zum Teil komplizierte Verträge miteinander verbunden.

    Alles eine Frage des Preises: Auch der bei einem Aktienverkauf erwartete Preis sei noch nicht hoch genug, berichtet das „manager magazin" weiter. Konzerninsider warnten, das geplante globale Wachstum des Truck-Geschäfts werde durch den verzögerten Börsengang gebremst. Auch die Kasse des Gesamtkonzerns sei schließlich wegen der hohen Kosten des Dieselskandals längst nicht mehr so gut gefüllt wie noch vor einem Jahr.





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Volkswagen-Nutzfahrzeuge Nicht vor 2019: Truck-Börsengang von Volkswagen lässt auf sich warten Es wird später: Der Volkswagen-Konzern wird sein Nutzfahrzeuggeschäft anders als erwartet nicht vor 2019 an die Börse bringen. Zuletzt hieß es, der Börsengang sei schon für 2017 geplant. Die Gründe...

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer