checkAd

    IPO - Börsengang  609  0 Kommentare Chinesische Postbank sammelt Milliarden ein - Größter Börsengang

    HONGKONG (dpa-AFX) - Die chinesische Postbank hat bei ihrem bevorstehenden Börsengang nach Informationen aus Kreisen umgerechnet gut 7,4 Milliarden US-Dollar (6,6 Mrd Euro) eingesammelt. Der Preis pro Aktie sei auf 4,76 Hongkong-Dollar (0,55 Euro) festgelegt worden, sagten informierte Personen am Mittwoch der Nachrichtenagentur Bloomberg und bestätigten damit einen Bericht des "Wall Street Journal". Damit wird die Erstnotiz der Bank in Hongkong der bislang weltweit größte Börsengang in diesem Jahr. Offiziell wollte die sechstgrößte Bank Chinas den Preis noch nicht bestätigen. Als erster Handelstag ist der nächste Mittwoch (28.9.) vorgesehen.

    Der Ausgabepreis liegt eher am unteren Ende der Spanne von 4,68 und 5,18 Hongkong-Dollar. Allerdings wird die Bank damit über ihrem aktuellen Buchwert bewertet, während derzeit die übrigen chinesischen Großbanken an der Börse unter ihrem bilanzierten Anlagevermögen notieren. Insgesamt verkauft die Postal Savings Bank of China (PSBC) 12,1 Milliarden Aktien. Sie ist vor allem in ländlichen Gebieten vertreten und hat dort ein Netz mit etwa 40 000 Filialen. Mit dem Börsengang will die Bank ihre weitere Expansion finanzieren.

    Lesen Sie auch

    Der Börsengang ist der größte seit dem Handelsstart des chinesischen Online-Handelsriesen Alibaba im Herbst 2014 mit einem Volumen von 25 Milliarden US-Dollar. Bislang war der Börsengang des dänischen Energieunternehmens Dong im Juni mit einem Erlös von rund drei Milliarden Dollar der größte in diesem Jahr. Das Debüt der chinesischen Postbank organisierten die Investmentbanken Bank of America , China International Capital Corporation, Goldman Sachs , JPMorgan und Morgan Stanley ./enl/mne/she






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    IPO - Börsengang Chinesische Postbank sammelt Milliarden ein - Größter Börsengang Die chinesische Postbank hat bei ihrem bevorstehenden Börsengang nach Informationen aus Kreisen umgerechnet gut 7,4 Milliarden US-Dollar (6,6 Mrd Euro) eingesammelt. Der Preis pro Aktie sei auf 4,76 Hongkong-Dollar (0,55 Euro) festgelegt worden.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer