checkAd

     1093  0 Kommentare Populismus – Was folgt nach der Wahl?

    Karneval_Italien_SymbolDie moderne Politik erlebt eine ungewöhnliche Entwicklung, die eine Destabilisierung der etablierten Parteien in den Industrienationen bewirken könnte. In den Medien ist aktuell immer wieder das Schlagwort „Populismus“ zu hören, obwohl der Begriff oftmals nicht eindeutig definiert wird. Wir schauen uns den Begriff und seine Auswirkung auf die Märkte anhand einer Studie von ETF Securities genauer an.

    Zu den unmittelbar spürbaren Auswirkungen des Populismus zählt eine wachsende Unsicherheit Wo Populisten in Schwellenländern als Wahlsieger hervorgegangen sind, folgte oftmals eine Ausweitung der Infrastrukturausgaben, die vorübergehend die Produktion, die Reallöhne und den Arbeitsmarkt belebt hat. In der weiteren Entwicklung droht jedoch eine Hyperinflation, die alle erzielten Fortschritte wieder zunichtemacht. In den Industrienationen sind populistische Parteien jedoch erfolgreicher in der Opposition als in der tatsächlichen Regierungsverantwortung. Die zentralen Figuren verfügen oftmals über keine nennenswerte politische Erfahrung, und die Hürden bei der Umsetzung der angestrebten Reformen erweisen sich als zu hoch.

    Trading Masters in den Startlöchern

    Deutschlands großes Börsenspiel steht in den Startlöchern – in rund zwei Wochen starten die Trading Masters mit einer Einführungsphase. Danach geht es in drei Spielphasen um zahlreiche Gewinne wie ein Mercedes CLA Coupé AMG. Hier finden Sie weitere Informationen.

     Populismus – Auswirkungen auf Investitionen und Konjunktur

    Guarulhos International Airport, São Paulo / Guarulhos International Airport, São PauloUngeachtet der tatsächlichen Wahlerfolge von Populisten können populistische Strömungen jedoch ein mächtiger Katalysator für Reformen sein, da sich die etablierten Parteien gezwungen sehen, dem Verlust von Wählerstimmen etwas entgegenzusetzen. Das Ergebnis ist in der Regel eine Ausweitung der Infrastrukturinvestitionen zur Belebung der Konjunktur und soziale Initiativen zur Bekämpfung der Ungleichheit. Die Erhöhung der Investitionen in Infrastrukturprojekte generiert zusätzliche Nachfrage, und Sozialprogramme führen in aller Regel zu einem Anstieg der Konsumausgaben, was auf lange Sicht einen Anstieg der Inflation erwarten lässt.

    Die Volatilität könnte in den nächsten Monaten wieder deutlich zunehmen ( ein nützliches Tool um die Vola im Auge zu behalten kommt aus dem Hause UBS) . Daher stellen wir für Bullen und Bären Optionsscheine als Trading-Produkte vor:

     Call Optionsschein auf DAX UT39JG
    Put Optionsschein auf DAX UT5AVQ
    Put Optionsschein auf S&P 500 Index UW2FN9
    Call Optionsschein auf S&P 500 Index UW2B9Q

    Anleger, die klassische Knock-Outs bevorzugen können beim DAX zur CC74RZ ( Bear) oder zur CD8H9M ( Bull) greifen. Weitere interessante Produkte auf deutsche und europäische Einzelwerte finden Sie täglich frisch in unserer ISIN-Liste oder in unserem Favoritendepot.

    Steigende Inflationswerte infolge populistischer Maßnahmen könnten den ohnehin starken Inflationsdruck in den USA weiter erhöhen. Auch eine Verknappung des Rohstoffangebots könnte zu einem Anstieg der Inflation beitragen.

    Populistische Maßnahmen in den USA (darunter voraussichtlich Steuersenkungen, die eine Ausweitung des Haushaltsdefizits nach sich ziehen dürften), könnten in den nächsten Jahren eine Schwächung des USD bewirken. Darüber hinaus könnte eine protektionistische Politik den internationalen Handel und die Investitionen belasten und zudem die Volatilität an den globalen Währungsmärkten verstärken, was die Marktteilnehmer zusätzlich verunsichern würde.

    USA_NetflixIm kommenden Jahr stehen in mehreren Ländern Wahlen an, in denen populistische Parteien zuletzt starken Zuspruch gefunden haben. Da sich die herrschende Ungleichheit nicht über Nacht korrigieren lässt, rechnen wir auch im kommenden Jahr mit einem erhöhten Maß an Unsicherheit, was wiederum für risikoarme Vermögenswerte mit geringer Volatilität sprechen würde. Obwohl populistische Trends in der Politik nicht automatisch mit einer Niederlage der etablierten Parteien enden, zielen einige populistische Maßnahmen ausdrücklich darauf ab, enttäuschte Wähler zu beschwichtigen, und nicht selten bewirken derartige Programme einen Anstieg der Inflation.

    Unsere Webinare in dieser Woche:

    Montag, 26.09, 18 Uhr: CMC Total Return: Makro-Trading-Highlights der Woche - Hier gehts zur Anmeldung…

    Dienstag, 27.09, 19 Uhr: DAX, Gold, Euro, Öl – die Aussichten für das vierte Quartal - Hier gehts zur Anmeldung…

    Mittwoch, 28.09, 18 Uhr: Die Finanzmarktrunde – Hier gehts zur Anmeldung…

    Donnerstag, 29.09, 18.30 Uhr: OpernTurm live – Hier gehts zur Anmeldung…

    Quelle: ETF Securities




    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    Populismus – Was folgt nach der Wahl? Die moderne Politik erlebt eine ungewöhnliche Entwicklung, die eine Destabilisierung der etablierten Parteien in den Industrienationen bewirken könnte. In den Medien ist aktuell immer wieder das Schlagwort „Populismus“ zu hören, obwohl der …