checkAd

     1291  0 Kommentare Globale Multi-Asset-Fonds im Test - Seite 2

    Die drei Besten: Portfolios unterscheiden sich massiv 

    Über drei Jahre führt der Crocodile Capital-Fonds (ISIN: LU0327738422) von HSBC Trinkhaus IM, der im Oktober 2007 aufgelegt wurde. Über diesen Zeit¬raum hat er eine beachtliche Rendite von 131,94 Prozent erzielt. Das Portfolio des Fonds setzt sich zu 56 Prozent aus Aktien, 34,4 Prozent Renten und 4,5 Prozent Fonds zusammen. Größte Positionen im Fonds sind das deutsche Telekommunikationsunternehmen Freenet mit einem Anteil von 14,7 Prozent am Portfolio und der australische Telekommunikationsanbieter Amaysim mit 13,8 Prozent sowie Newmont Mining Corporation, einer der größten Goldproduzenten, mit 11,8 Prozent. Wer in den Fonds investiert hatte, konnte von einer ziemlich stabilen Wertentwicklung ausgehen: So betrug der maximale Drawdown über drei Jahre 10 Prozent. Auf dem zweiten Rang liegt der P&R – Real Value Fonds (ISIN: LU0855492194) der in London und Königstein am Taunus beheimateten Fondsboutique Polleit & Riechert Investment Management. Der am 28. Dezember 2012 aufgelegt Fonds hat über drei Jahre eine Rendite von 48,3 Prozent erzielt. Er ist zu 72,2 Prozent in Aktien und 3,9 Prozent in Edelmetalle investiert, 23,9 Prozent sind Kasse. Dabei entfallen ungefähr jeweils ein Drittel im Aktienanteil auf Europa und die USA. Der Fonds gehört mit einem Volumen von 19,47 Millionen (Stand 14.9.2016) allerdings eher zu den kleinen Fonds.

    Der Fonds fährt dabei ein ziemlich konzentriertes Portfolio, das nach eigenen Angaben aus nur zehn bis zwanzig Einzeltiteln besteht. Damit ist der Fonds un¬ter den drei Fonds der konzentrierteste.

    Auf Platz drei findet sich ebenfalls ein in Deutschland beheimateter Fonds, der ACATIS Datini Valueflex-Fonds (ISIN: DE000A0RKXJ4), der über die letzten drei Jahre kumuliert eine Rendite von 45,15 Prozent erzielt hat. Der Mischfonds der Frankfurter Boutique Acatis wurde am 15.4.2011 aufgelegt (Klasse B). Zum 31. August 2016 war er zu 70,4 Prozent in Aktien, zu 11,6 Prozent in Renten und 4,7 Prozent in Zertifikate und 4,5 Prozent in Fonds investiert. Besonderes Merkmal bei der Investmentstrategie des Fonds ist der Value-Ansatz. Unter Anlageziel und –Philosophie heißt es im Monatsbericht: „Im Sondervermögen sollen situativ und opportunistisch Investmentgelegenheiten genutzt werden. Der Investitionsgrad ist dabei sehr flexibel und kann zwischen Null und 100 % betragen. Der Value-Gedanke steht im Vordergrund, bezieht sich aber nicht nur auf Aktien, sondern auf alle Anlageklassen.“

    Seite 2 von 3




    Konstantin Riffler
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Konstantin Riffler hat mehr als 10 Jahre an Erfahrung als Redakteur und Journalist in Deutschland, Großbritannien und Asien. Seine Spezialgebiete sind Fondsmanagement, Investmentthemen, IPOs, M&A und Digitalwirtschaft. Als Redakteur und Content-Manager bei €uro Advisor Services GmbH ist er zuständig für die Top-Themen auf www.fundresearch.de.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Konstantin Riffler
    Globale Multi-Asset-Fonds im Test - Seite 2 Seit Jahren sind Mischfonds - zumindest was das Rühren der Werbetrommel und die Berichterstattung angeht - auf dem Vormarsch. Viele Berater bevorzugen sie, angesichts eigener Ratlosigkeit, wegen der Niedrigzinspolitik, sowie den guten Ergebnissen. €uro Advisor Services testet diese Versprechen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer