checkAd

     369  0 Kommentare Jim Yong Kim als Weltbankpräsident wiedergewählt

    WASHINGTON (dpa-AFX) - Der Amerikaner Jim Yong Kim wird weitere fünf Jahre an der Spitze der Weltbank stehen. Der 56-Jährige wurde am Dienstag vom Exekutivrat der Weltbank einstimmig gewählt, nachdem sich kein Gegenkandidat zur Präsidentenwahl gestellt hatte. "Ich fühle mich geehrt, die Ehre einer zweiten Amtszeit an der Spitze dieser großartigen Institution zu bekommen", sagte der gelernte Mediziner mit Wurzeln in Südkorea am Dienstag in Washington.

    Die Weltbank ist die Schwesterorganisation des Internationalen Währungsfonds (IWF). Sie verfolgt vor allem Ziel, in ärmeren Ländern gezielt die Finanzierung von Entwicklungshilfeprojekten zu gewährleisten. Oft sind die Kredite der Weltbank langfristig und zinslos.

    Kim hatte sich bei seinem Amtsantritt 2012 nach eigenen Angaben zur Aufgabe gemacht, die extreme Armut in der Welt bis zum Jahr 2030 auszulöschen. Außerdem solle das Einkommen der unteren 40 Prozent deutlich angehoben werden. "Ich glaube, wir sind auf einem guten Weg, diese wichtigen Ziele zu erreichen", sagte Kim./dm/DP/he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Jim Yong Kim als Weltbankpräsident wiedergewählt Der Amerikaner Jim Yong Kim wird weitere fünf Jahre an der Spitze der Weltbank stehen. Der 56-Jährige wurde am Dienstag vom Exekutivrat der Weltbank einstimmig gewählt, nachdem sich kein Gegenkandidat zur Präsidentenwahl gestellt hatte. "Ich …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer