checkAd

    Gewerbeimmobilien  1143  0 Kommentare
    Anzeige
    Droht eine Blase? – WCM, TLG Immobilien, Primag, Eyemaxx Real Estate, VIB Vermögen, Conwert, S Immo AG, CA Immobilien, Defama

    Lieber Leser,

    im Jahr 2015 kauften Investoren Gewerbeimmobilien im Wert von 56 Mrd. Euro. 2007 wurde zuletzt ein vergleichbares Volumen erreicht. Damals brach der Markt nur ein Jahr später komplett zusammen. Droht nun eine ähnliche Blase?

    Ein wesentlicher Unterschied

    Ein wesentlicher Unterschied zu der damaligen Situation ist, dass die Investoren inzwischen weitaus mehr Eigenkapital einsetzen. In den 2000er Jahren wurden die Zukäufe zu 90 % mit Krediten finanziert. Dieser Anteil liegt nach derzeitigen Branchenschätzungen bei 50 % bis 70 %. Damit sinkt die Gefahr der heillosen Überschuldung, wenn sich die Immobilienpreise plötzlich rückläufig entwickeln sollten.

    Erfolg macht gierig

    Ein beruhigendes Zeichen? Nicht wirklich. Denn inzwischen hat sich das Kaufverhalten verändert, wie das „Handelsblatt“ unter Berufung auf den Baufinanzierer Aareal Bank berichtet. Etliche Marktteilnehmer finanzieren bereits wieder 80-90 % der Kaufsumme über Darlehen. Der bisherige Erfolg scheint unvorsichtig zu machen. Die Immobilienfirmen haben gemerkt, dass sie in kurzer Zeit sehr hohe Wertentwicklungen erzielen können. Um die Hausse am Markt zu nutzen und unter diesen Bedingungen noch schneller wachsen zu können, leihen sie sich folglich zunehmend Geld – ein riskantes Spiel.

    Dies könnte einen unheilvollen Dominoeffekt in Gang setzen

    Aber wehe, die Notenbanken heben plötzlich die Zinsen wieder an. Dann sind viele Kalkulationen nicht mehr das Papier wert, auf dem sie geschrieben wurden. Im Dezember könnte es in den USA bereits so weit sein. Viele Anzeichen deuten darauf hin, dass die Fed dann endgültig die Zinswende einläuten wird. Dies könnte einen unheilvollen Dominoeffekt in Gang setzen – insbesondere für die Gewerbespezialisten.

    Kurs-Performance der börsennotierten Gewerbebeteiligungsgesellschaften in den letzten 12 Monaten:

    1. Primag 67,10 %
    2. WCM 49,93 %
    3. Eyemaxx 48,43 %
    4. Conwert 37,09 %
    5. S Immo 24,73 %
    6. TLG Immobilien 22,39 %
    7. Defama* 20,00 %
    8. VIB Vermögen 16,00 %
    9. CA Immobilien 6,09 %

    *erst seit Mitte Juli 2016 börsennotiert

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Gastbeitrag von Mark de Groot.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Gewerbeimmobilien Droht eine Blase? – WCM, TLG Immobilien, Primag, Eyemaxx Real Estate, VIB Vermögen, Conwert, S Immo AG, CA Immobilien, Defama Lieber Leser, im Jahr 2015 kauften Investoren Gewerbeimmobilien im Wert von 56 Mrd. Euro. 2007 wurde zuletzt ein vergleichbares Volumen erreicht. Damals brach der Markt nur ein Jahr später komplett zusammen. Droht nun eine ähnliche Blase? Ein …