checkAd

    Schnelligkeit zahlt sich aus  501  0 Kommentare Vernetzte Mobilität wächst bis 2022 auf 140 Mrd. Euro (FOTO) - Seite 2


    Premiumsegment abspielt, erfährt der Massenmarkt innerhalb der
    nächsten fünf Jahre einen massiven Bedeutungszuwachs und stellt die
    Hersteller damit auch strategisch vor immense Herausforderungen. Der
    globale Umsatzanteil des Massenmarkts bei vernetzten Diensten wird
    von 35,4% (16,7 Mrd. Euro) 2017 auf 50,1% (70,1 Mrd. Euro) 2022
    anwachsen, wodurch er erstmals mit dem Premiumsegment gleichzieht.
    Besonders interessant ist hier ein Blick auf den Anteil, den die
    Connected-Car-Pakete am Verkaufspreis der Autos haben: 2022 wird die
    vernetzte Technik im Premiumsegment 14% des Kaufpreises eines Autos
    ausmachen (ca. 6.750 Euro), bei einem Durchschnittswagen jedoch nur
    7% des Kaufpreises und damit lediglich ca. 1.600 Euro. "Bereits heute
    haben die großen Hersteller ihre Entwicklungsbudgets um 8% gegenüber
    dem Vorjahr aufgestockt und inhaltlich teilweise neu ausgerichtet -
    und werden trotzdem in unserem Innovationsranking durch Newcomer wie
    Tesla überholt. Im Volumensegment erwarten wir darüber hinaus, dass
    bis 2022 weltweit zwei von drei Autos mit Connected-Car-Paketen
    ausgerüstet sind. Dieses starke Mengenwachstum wird mit einem
    intensiven Preis- und Margenrückgang verbunden sein. Hersteller
    werden sich nur sehr begrenzt über vernetzte Dienste differenzieren
    und müssen nach Möglichkeiten suchen, die entsprechenden Technologien
    kostengünstig bereitzustellen. Es ist davon auszugehen, dass
    mittelfristig neue Anbieter, auch aus China, eine starke Rolle
    einnehmen werden. Es muss den Herstellern in der Übergangsphase
    gelingen, die Vernetzungs-Features und -Pakete über eine einfache
    Preisgestaltung hochpreisig zu vermarkten, bevor diese vom Kunden als
    Standardausstattung erwartet werden oder im Drittmarkt als einfache
    Einstecklösung billig zu haben sein werden", ergänzt Alex Koster,
    Vice President und Auto-Digitalexperte bei Strategy& sowie Koautor
    der "Connected C@r 2016"-Studie. Interesse besteht seitens der
    Endkunden in jedem Fall: Im Hauptwachstumsmarkt China würden 85% der
    Kunden ein Fahrzeug mit besserer vernetzter Technik sogar bei 10%
    höherem Anschaffungspreis bevorzugen. Zudem sind die Kunden dazu
    bereit, zum Zeitpunkt des Autokaufs 10 bis 15% des Listenpreises in
    digitale Services zu investieren.

    Bis 2022 werden die vernetzten Fahrzeuge den Markt weitgehend
    durchdrungen haben. Den größten Anteil am Umsatz wird mit einem
    Volumen von 52,3 Mrd. Euro (37%) auch 2022 noch der Bereich der
    Sicherheitsanwendungen generieren (2017: 15,8 Mrd. Euro, 33%). Das
    Umsatzpotenzial des autonomen Fahrens steigt von 27% und einem
    Volumen von 12,8 Mrd. Euro 2017 bis 2022 auf 35% (49,3 Mrd. Euro) an.
    Seite 2 von 3




    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von news aktuell
    Schnelligkeit zahlt sich aus Vernetzte Mobilität wächst bis 2022 auf 140 Mrd. Euro (FOTO) - Seite 2 - Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder - Automobilhersteller verlieren an Boden. Mobilitätsdienstleister, neue Technologieanbieter und Zulieferer bauen ihren Anteil an der Wertschöpfung von 30% …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer