Schnelligkeit zahlt sich aus
Vernetzte Mobilität wächst bis 2022 auf 140 Mrd. Euro (FOTO) - Seite 2
Premiumsegment abspielt, erfährt der Massenmarkt innerhalb der
nächsten fünf Jahre einen massiven Bedeutungszuwachs und stellt die
Hersteller damit auch strategisch vor immense Herausforderungen. Der
globale Umsatzanteil des Massenmarkts bei vernetzten Diensten wird
von 35,4% (16,7 Mrd. Euro) 2017 auf 50,1% (70,1 Mrd. Euro) 2022
anwachsen, wodurch er erstmals mit dem Premiumsegment gleichzieht.
Besonders interessant ist hier ein Blick auf den Anteil, den die
Connected-Car-Pakete am Verkaufspreis der Autos haben: 2022 wird die
vernetzte Technik im Premiumsegment 14% des Kaufpreises eines Autos
ausmachen (ca. 6.750 Euro), bei einem Durchschnittswagen jedoch nur
7% des Kaufpreises und damit lediglich ca. 1.600 Euro. "Bereits heute
haben die großen Hersteller ihre Entwicklungsbudgets um 8% gegenüber
dem Vorjahr aufgestockt und inhaltlich teilweise neu ausgerichtet -
und werden trotzdem in unserem Innovationsranking durch Newcomer wie
Tesla überholt. Im Volumensegment erwarten wir darüber hinaus, dass
bis 2022 weltweit zwei von drei Autos mit Connected-Car-Paketen
ausgerüstet sind. Dieses starke Mengenwachstum wird mit einem
intensiven Preis- und Margenrückgang verbunden sein. Hersteller
werden sich nur sehr begrenzt über vernetzte Dienste differenzieren
und müssen nach Möglichkeiten suchen, die entsprechenden Technologien
kostengünstig bereitzustellen. Es ist davon auszugehen, dass
mittelfristig neue Anbieter, auch aus China, eine starke Rolle
einnehmen werden. Es muss den Herstellern in der Übergangsphase
gelingen, die Vernetzungs-Features und -Pakete über eine einfache
Preisgestaltung hochpreisig zu vermarkten, bevor diese vom Kunden als
Standardausstattung erwartet werden oder im Drittmarkt als einfache
Einstecklösung billig zu haben sein werden", ergänzt Alex Koster,
Vice President und Auto-Digitalexperte bei Strategy& sowie Koautor
der "Connected C@r 2016"-Studie. Interesse besteht seitens der
Endkunden in jedem Fall: Im Hauptwachstumsmarkt China würden 85% der
Kunden ein Fahrzeug mit besserer vernetzter Technik sogar bei 10%
höherem Anschaffungspreis bevorzugen. Zudem sind die Kunden dazu
bereit, zum Zeitpunkt des Autokaufs 10 bis 15% des Listenpreises in
digitale Services zu investieren.
Bis 2022 werden die vernetzten Fahrzeuge den Markt weitgehend
durchdrungen haben. Den größten Anteil am Umsatz wird mit einem
Volumen von 52,3 Mrd. Euro (37%) auch 2022 noch der Bereich der
Sicherheitsanwendungen generieren (2017: 15,8 Mrd. Euro, 33%). Das
Umsatzpotenzial des autonomen Fahrens steigt von 27% und einem
Volumen von 12,8 Mrd. Euro 2017 bis 2022 auf 35% (49,3 Mrd. Euro) an.