checkAd

    Einmal verzockt, einmal frisches Geld!  1621  0 Kommentare Ein Vorstand verzockt sich, ein anderer sucht wieder frisches Geld!

    Schaltbau: Verzockt?

    Nachvollziehen können wir die jüngste Entscheidung des Schaltbau-Vorstands offen gesagt nicht. Die Firma hat 125 000 Aktien aus dem eigenen Bestand verkloppt. Der Verkaufspreis lag bei ca. 32 Euro pro Aktie. Insgesamt spülte der Verkauf rund 4 Mio. Euro rein. Der Zeitpunkt konnte nach der Gewinnwarnung dämlicher nicht sein. Oder hält der Vorstand die eigene Aktie für zu teuer? Was der Vorstand in der eigenen Meldung vergessen hat zu erwähnen, ist, dass ein Großteil der Aktien laut Website, nämlich ca. 150 000 Aktien, in den Jahren 2014 und 2015 zu einem durchschnittlichen Preis von 45 Euro angeschafft wurden. Schätzungsweise wurden über 1.5 Mio. Euro verzockt. Ist das Bargeld so knapp? Per Ende des 1. Halbjahres 2016 war Schaltbau mit rund 140 Mio. Euro netto verschuldet. Alles kein gutes Zeichen! Weiter meiden.


    Wige Media: Kapitalerhöhung?

    Wige erzielte im 1. Halbjahr 2016 ein EBITDA von minus 1 Mio. Euro. Vor Steuern wurden knapp 3 Mio. Euro versenkt. CEO Peter Lauterbach, ein ehemaliger TV-Moderator, hält an der Prognose 2016 dennoch fest. Das EBITDA wird bei 4, das EBT bei 1 Mio. Euro erwartet. Wir erlauben uns hier ein Fragezeichen zu setzen. Die schwachen Zahlen kaschierte Lauterbach mit positiven Meldungen (Verlängerung Zusammenarbeit Porsche/Großauftrag aus Kuwait). Nach Jubelmeldungen biegt Lauterbach gerne mit einer Kapitalerhöhung um die Ecke. So auch dieses Mal – hören wir aus Köln. Lauterbach bleibt seinem 2. Geschäftsmodell, Kapitalmaßnahmen zu platzieren, treu. Das Geld aus einer Kapitalerhöhung im Frühjahr dieses Jahr ist schon wieder weitgehend verbuddelt. Mehr zu Wige in einer unserer kommenden Ausgaben. Abwarten!

    www.vorstandswoche.de



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Redaktion Vorstandswoche
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Einmal verzockt, einmal frisches Geld! Ein Vorstand verzockt sich, ein anderer sucht wieder frisches Geld! Nachvollziehen können wir die jüngste Entscheidung des Schaltbau-Vorstands offen gesagt nicht. Die Firma hat 125 000 Aktien aus dem eigenen Bestand verkloppt. Der Verkaufspreis lag bei ca. 32 Euro pro Aktie. Insgesamt spülte der Verkauf rund 4 Mio. Euro rein. Der Zeitpunkt konnte nach der Gewinnwarnung dämlicher nicht sein.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer