checkAd

    GBP/USD  1365  0 Kommentare Flash Crash beim Pfund

    Der plötzliche Einbruch des Britischen Pfunds (GBP) hielt die Akteure an den Finanzmärkten in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in Atem. Im frühen Handel stürzte das Pfund in US-Dollar (USD) mehr als sechs Prozent ab. Um die Ursache wird spekuliert: Waren es Hollandes Aussagen zum Brexit?

    In der Nacht auf Freitag fielen die Notierungen von 1,262 US-Dollar auf ein Tief bei 1,193 US-Dollar fast bodenlos nach unten, ehe der Wechselkurs zunächst auf Erholungskurs ging. Zur Stunde liegt das Britische Pfund mit 1,229 Dollar aber weiter deutlich unter dem vorherigen Niveau. Erklärungen dafür zu finden, war gar nicht so leicht. Auslöser des Abrutschens könnten die Aussagen des französischen Präsidenten Francois Hollande gewesen sein, der harte Verhandlungen mit Großbritannien über den Brexit gefordert hatte, um andere EU-Staaten abzuschrecken, auch aus der Gemeinschaft auszusteigen. Die Aussagen seien zudem auf einen dünnen Handel gestoßen, was die Reaktion in den Wechselkursen beim Pfund möglicherweise verstärkt habe. Zudem könnte daraufhin eine Eigendynamik im Handel ausgelöst worden sein. Allerdings wurde auch die Fehleingabe eines Händlers als Ursache nicht ausgeschlossen. Das Britische Pfund stand aber schon die gesamte Woche über unter Druck, nachdem die britische Premierministerin Theresa May am vergangenen Wochenende angekündigt hatte, dass Großbritannien spätestens Ende März 2017 den offiziellen EU-Austritt beantragen werde.

    GBP/USD (Tageschart in US-Dollar):

    GBP/USD Devisen Chart fällt

     

    GBP/USD (Wochenchart in US-Dollar):

    GBP/USD Devisen Chart fällt

    Stoppkurs

    Strategie

    Mit einem Mini Future Short (WKN VN314W) können risikofreudige Anleger, die von einem fallenden Wechselkurs von Britischen Pfund in US-Dollar ausgehen, mit einem Hebel von 9,6 überproportional davon profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt aktuell 8,8 Prozent. Der Einstieg in diese spekulative Position bietet sich dabei stets unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an. Dieser kann hier über dem im Chart dargestellten Widerstand im Basiswert bei 1,265 US-Dollar platziert werden. Im Mini Future Short ergibt sich zum aktuellen Wechselkurs von Euro in US-Dollar ein Stoppkurs von 8,06 Euro. Bei einem möglichen Kurs um 1,10 US-Dollar beträgt das Chance-Risiko-Verhältnis der spekulativen Strategie 3,4 zu 1.

    Seite 1 von 4



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    GBP/USD Flash Crash beim Pfund Der plötzliche Einbruch des Britischen Pfunds (GBP) hielt die Akteure an den Finanzmärkten in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in Atem. Im frühen Handel stürzte das Pfund in US-Dollar (USD) mehr als sechs Prozent ab. Um die Ursache wird …