checkAd

     829  0 Kommentare DEWB: Rückschlag im Beteiligungsgeschäft

    Für die angeschlagene Beteiligung Direct Photonics hatte DEWB gemäß SMC-Research einen Sanierungsplan entwickelt, die Gläubigerversammlung habe sich aber für eine andere Alternative entschieden. Die Beteiligungsgesellschaft habe daraufhin den Buchwert von Direct Photonics vollständig wertberichtigt.

    Der von DEWB für ihre Beteiligung Direct Photonics entwickelte Sanierungsplan droht nach Darstellung von SMC-Research zu scheitern. Direct Photonics sei in Schieflage geraten, nachdem das Vorhaben, ihre 500 Watt-Laser in Richtung 2.000 Watt weiterzuentwickeln, misslungen sei, worauf der Rückzug eines strategischen Investors gefolgt sei.

    Mit der Fokussierung auf das Bestandsgeschäft und einer finanziellen Restrukturierung hätte eigentlich der Fortbestand gesichert werden sollen. Zu diesem Zweck habe sich das Unternehmen unter ein Schutzschirmverfahren begeben, die notwendige Finanzierung sei von DEWB angeboten worden.

    Die Gläubigerversammlung habe aber dem Plan der Beteiligungsgesellschaft, der eine Einbindung weiterer Investoren vorgesehen hätte, nicht zugestimmt und stattdessen für einen Verkauf der Assets an einen Dritten votiert. DEWB sehe mit diesem Beschluss das gemeinsame Interesse der Insolvenzgläubiger nicht gewahrt und habe deswegen beim Amtsgericht eine Aufhebung der Entscheidung beantragt. Vorsorglich sei der Buchwert von Direct Photonics in Höhe von 2,57 Mio. Euro vollständig wertberichtigt worden.

    Nach der Abschreibung auf Noxxon wegen der unerwartet niedrigen Listingbewertung sei das der zweite Rückschlag für DEWB binnen kurzer Zeit. An der Börse habe das zu einem massiven Kurssturz geführt. Fehlschläge wie mit Direct Photonics gehören allerdings nach Meinung von SMC-Research zur Natur des VC-Geschäfts, die Analysten sehen in dem kräftigen Abschlag der letzten Wochen eine Übertreibung.

    Auch, wenn sich gezeigt habe, dass das Prognoserisiko sehr hoch sei (wie das Researchhaus auch unterstellt habe), sieht SMC-Research im Moment weiterhin einen hohen Discount zum Potenzialwert, den die Analysten nun auf 1,80 Euro taxieren. Angesichts dieses hohen Abstands zum Kurs bleibe das Urteil „Speculative Buy“.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide)

    Hinweis nach § 34b Abs. 2 WpHG: Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse kann unter folgender Adresse eingesehen werden:

    http://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2016/10/2016-10-10-SMC-Comment-DEWB_frei.pdf

    Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung nach § 34b Absatz 1 Satz 2 WpHG findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.


    Rating: Kauf
    Analyst: Holger Steffen
    Kursziel: 1,80 EUR



    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    DEWB: Rückschlag im Beteiligungsgeschäft Für die angeschlagene Beteiligung Direct Photonics hatte DEWB gemäß SMC-Research einen Sanierungsplan entwickelt, die Gläubigerversammlung habe sich aber für eine andere Alternative entschieden. Die Beteiligungsgesellschaft habe daraufhin den …