checkAd

    Aktien Frankfurt  1353  0 Kommentare Dax baut Gewinn aus und steigt über 10 600 Punkte

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat sich am Montag nach anfänglichen Schwierigkeiten in der Gewinnzone etabliert. Am Nachmittag stieg der deutsche Leitindex um 1,06 Prozent auf 10 602,12 Punkte. Die Verluste der vergangenen Woche sind damit mehr als wettgemacht.

    Die Aktien der Deutschen Bank - am Morgen noch der größte Verlierer - zählten am Nachmittag zu den größten Gewinnern und trugen damit entscheidend zur Stimmungsaufhellung auf dem Börsenparkett bei. Konzernchef John Cryan hatte bei seinem Gesprächen in Washington zwar keine Einigung mit der US-Justiz über windige Hypotheken-Deals aus der Zeit vor der Finanzkrise erreicht. Marktbeobachter Jens Klatt geht davon aus, dass es zeitnah doch noch zu einer gütlichen Einigung zwischen der Bank und der US-Justiz kommen wird. Die Aktie stieg zuletzt um zweieinhalb Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.314,60€
    Basispreis
    1,87
    Ask
    × 13,89
    Hebel
    Short
    28.030,40€
    Basispreis
    1,96
    Ask
    × 13,53
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Positives gab es am frühen Morgen bereits vom deutschen Außenhandel: Die Exporte stiegen so stark wie seit sechs Jahren nicht mehr.

    Für den Index der mittelgroßen Unternehmen MDax ging es am Nachmittag um 0,77 Prozent nach oben auf 21 439,12 Zähler. Der Technologiewerte-Index TecDax gewann 0,79 Prozent auf 1807,95 Punkte. Beim Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gab es ein Plus von 0,87 Prozent.

    INNOGY UND RWE VERLIEREN

    Die Aktien der jüngst an die Börse gebrachten RWE-Ökostromtochter Innogy verloren 0,90 Prozent auf 35,675 Euro. Damit kosteten sie etwas weniger als am Freitag, als sie exakt auf der Höhe des Ausgabekurses von 36 Euro aus dem Handel gegangen waren. Die Analysten der Banken blieben überwiegend verhalten in ihrer Bewertung der Aktie.

    Für die Anteile des Mutterkonzerns RWE ging es als Dax-Schlusslicht um mehr als eineinhalb Prozent runter, nachdem die Papiere bereits am Freitag nach dem Innogy-Börsengang um mehr als 7 Prozent eingebrochen waren. Commerzbank-Analystin Tanja Markloff verwies auf politische Risiken und eine Überschuss-Verwässerung infolge des Verkaufs von Innogy-Anteilen.

    STAHLWERTE WEITER MIT RÜCKENWIND

    An die Dax-Spitze schoben sich die Aktien des Fernsehsenders ProSiebenSat.1 mit einem Aufschlag von annähernd 3 Prozent. Händler verwiesen dazu auf eine Kaufempfehlung durch das Analysehaus Kepler Cheuvreux.

    Stahlwerte profitierten weiter von EU-Strafzöllen gegen China. Die Papiere von Thyssenkrupp gewannen gut zweieinhalb Prozent. Für die Anteilsscheine von Salzgitter ging als bester MDax-Wert sogar um mehr als 4 Prozent hinauf.

    Eine Anhebung der Jahresziele bescherte den Titeln des Bausoftware-Spezialisten Nemetschek ein Kursplus von mehr als 8 Prozent. Damit waren sie der eindeutige Favorit im TecDax und erreichten ein Rekordhoch./ajx/das

    --- Von Achim Jüngling, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Dax baut Gewinn aus und steigt über 10 600 Punkte Der Dax hat sich am Montag nach anfänglichen Schwierigkeiten in der Gewinnzone etabliert. Am Nachmittag stieg der deutsche Leitindex um 1,06 Prozent auf 10 602,12 Punkte. Die Verluste der vergangenen Woche sind damit mehr als wettgemacht. Die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer