checkAd

     952  0 Kommentare Samsung und Deutsche Bank – tickende Zeitbomben?

    Samsung_Korea_ItalienSamsung – der Technologieriese ist nicht einfach nur eine Marke im asiatischen Raum und ein großer Spieler weltweit, sondern für manche Volkswirtschaften essentiell. Beispiele gefällig? 20 Prozent des südkoreanischen Wirtschaftsleistung entfällt auf die Samsung-Gruppe. Ebenso hoch ist der Anteil der Ausfuhren aus dem asiatischen Land Vietnam, eng vernetzt mit Samsung.

    Ein Desaster wie beim Note 7 wird für beide Volkswirtschaften Auswirkungen haben. Die Aktie von Samsung hält sich da noch vergleichsweise gut, wir trauen dem Ganzen aber nicht so recht und haben eine kleine Short-Position spekulativ ins Favoritendepot aufgenommen. Kandidaten für einen Dreh nach oben wären in Sachen Relative Stärke jedoch andere.

    Deutsche Bank auf ein Jahr

    Deutsche Bank auf ein Jahr

    So zum Beispiel die Deutsche Bank. Sie war ausverkauft und der Anleiheguru Gundlach glaubt, dass die Bluthunde erst von der Bank lassen bis Angela Merkel Hilfen zusagen wird. Mal sehen, ob die 10 -Euro-Marke noch einmal unterschritten wird und dann nachhaltig. Ebenso spannend ist die Lage bei E.ON und SMA Solar sowie die Wohnbauaktien. Sie kamen zuletzt massiv unter die Räder, doch könnten wieder sinkende Zinsen gerade den Wohnbaufirmen helfen wie wir im Webinar am Mittwoch erläuterten ( Aufzeichnung folgt)  und Egmond auch kommende Woche in Euer Egmond darlegen wird.

    Hier eine kleine Produktauswahl auf deutsche Banktitel:

    Turbo-Bull Turbo-Bear
    Deutsche Bank PB5CTP CX6NGS
    Commerzbank DL5U9E  VN1ZNH

    Anleger, die bei den Banken antizyklisch einen Fuß in die Tür setzen möchten, können sich unsere Discount-Zertifikate mit ordentlicher Seitwärtsrendite ansehen:

    Commerzbank Discounter Cap 6 TD55ZF
    Deutsche Bank Discount CX2LQC

    Ausführliche Erklärungen zu allen gängigen Produktarten finden Sie hier

    E.ON und SMA Solar stehen ebenso mit dem Rücken an der Wand – Schnäppchenjagd ist dort angesagt. Nutzen sollte man die Volatilität mit Discountern oder Aktienanleihen – dazu hatten wir etwas vorgestellt.  Mutigere setzen gar auf Discount-Calls – siehe ISIN-Liste.

    Eine einfache Lösung für Trendfolger stellt das System der Relativen Stärke dar, mit der Aktien ohne Emotionen und ausschließlich auf Basis von Berechnungen nach ihrer Trendstärke sortiert werden.   Auf dieser Seite finden Sie jeden Tag aktualisiert die aussichtsreichsten Papiere aus dem 110 Aktien umfassenden HDAX, in dem die Unternehmen aus dem DAX, MDAX und TecDAX zusammengefasst sind.

    Seite 1 von 3



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    Samsung und Deutsche Bank – tickende Zeitbomben? Samsung – der Technologieriese ist nicht einfach nur eine Marke im asiatischen Raum und ein großer Spieler weltweit, sondern für manche Volkswirtschaften essentiell. Beispiele gefällig? 20 Prozent des südkoreanischen Wirtschaftsleistung …