checkAd

     400  0 Kommentare Deutsche-Börse-Tochter Clearstream in US-Gerichtsstreit verwickelt worden

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Deutsche-Börse-Tochter Clearstream ist in den USA in eine juristische Auseinandersetzung hineingezogen worden. Bestimmte Vollstreckungsgläubiger hätten am vergangenen Freitag eine Klage gegen den Iran sowie der Bank Markazi eingereicht, teilte der deutsche Börsenbetreiber am späten Mittwochabend mit. Gemäß der Klage hätten die sogenannten Havlish-Kläger 2012 ein Gerichtsurteil gegen Iran und die Bank Markazi über rund 6,6 Milliarden US-Dollar erwirkt. Die Havlish-Kläger strebten nunmehr die Vollstreckung in das Vermögen dieser Beklagten an und machten auch Ansprüche gegen Clearstream aufgrund ihrer historischen Beziehung zur Bank Markazi als Kunde geltend.

    Clearstream halte die Havlish-Klage gegen sich für unbegründet und werde alle notwendigen und geeigneten Maßnahmen ergreifen, um sich entschieden gegen die Klage zu verteidigen, hieß es in der Mitteilung weiter. Der Kurs der Deutsche-Börse-Aktie reagierte im nachbörslichen Handel kaum auf die Neuigkeiten./he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche-Börse-Tochter Clearstream in US-Gerichtsstreit verwickelt worden Die Deutsche-Börse-Tochter Clearstream ist in den USA in eine juristische Auseinandersetzung hineingezogen worden. Bestimmte Vollstreckungsgläubiger hätten am vergangenen Freitag eine Klage gegen den Iran sowie der Bank Markazi eingereicht, …