checkAd

    Kreise  259  0 Kommentare 40-Stunden-Woche für VW-Ingenieure würde mit Lohnplus laufen

    WOLFSBURG (dpa-AFX) - Eine Erhöhung der Wochenarbeitszeit für Ingenieure aus der Technischen Entwicklung bei VW würde den Fachleuten auch mehr Geld bringen. Das verlautete am Donnerstag aus dem Umfeld von VW-Markenchef Herbert Diess. Der hatte bei einer Betriebsversammlung am Vormittag eine Erhöhung der Arbeitszeit von 35 auf 40 Stunden in der Woche ins Spiel gebracht. Details zur möglichen Ausgestaltung nannte er aber nicht. Den Angaben aus seinem Umfeld zufolge gehe es bei diesem Vorstoß um eine "vereinfachte Vereinbarung zu Mehrarbeit".

    Klar sei, dass damit auch die Grundvergütung entsprechend stiege. Von Mehrarbeit ohne angemessenen Einkommensausgleich könne keine Rede sein. Da das Thema aber noch so frisch sei, stünden mögliche Details wie Dauer, Beginn und Zahl der Betroffenen überhaupt noch nicht fest.

    VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh reagierte am Donnerstag verwundert: "Für die Technische Entwicklung wurde vom Vorstand die 40-Stunden-Woche in die Diskussion gebracht. Wir haben heute schon die Möglichkeit, über Mehrarbeit oder den Arbeitszeitfixpunkt flexibel zu reagieren. Ich verstehe die Diskussion gar nicht."/loh/DP/tos





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Kreise 40-Stunden-Woche für VW-Ingenieure würde mit Lohnplus laufen Eine Erhöhung der Wochenarbeitszeit für Ingenieure aus der Technischen Entwicklung bei VW würde den Fachleuten auch mehr Geld bringen. Das verlautete am Donnerstag aus dem Umfeld von VW-Markenchef Herbert Diess. Der hatte bei einer …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer