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    DGAP-Adhoc  694  0 Kommentare Adler Modemärkte AG: Prognose für das Gesamtjahr 2016 angepasst - Grundlagen für langfristiges Wachstum intakt (deutsch)

    Adler Modemärkte AG: Prognose für das Gesamtjahr 2016 angepasst - Grundlagen für langfristiges Wachstum intakt

    Adler Modemärkte AG / Schlagwort(e): Prognoseänderung

    20.10.2016 18:22

    Veröffentlichung einer Insiderinformation gemäß Artikel 17 MAR, übermittelt

    durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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    Haibach bei Aschaffenburg, 20. Oktober 2016. Vor dem Hintergrund des

    unverändert schwierigen Marktumfelds verzeichnete die Adler Modemärkte AG

    im dritten Quartal 2016 einen Umsatzrückgang um 9,5% auf EUR 117,9 Mio. (Q3

    2015: EUR 130,2 Mio.). Nach einem Minus im Juli 2016 erzielte ADLER im

    August 2016 ein deutliches Umsatzplus, wohingegen die bereits eingetroffene

    Herbstware im September bei spätsommerlicher Wärme kaum Absatz fand und die

    Umsätze deutlich einbrachen. In der Folge sank das EBITDA im dritten

    Quartal 2016 auf EUR -8,4 Mio. und lag damit deutlich unter dem Wert des

    dritten Quartals 2015 von EUR 0,6 Mio. Auf Jahressicht sanken die Umsätze

    innerhalb der ersten neun Monate 2016 um 5,9% auf EUR 375,0 Mio. (9M 2015:

    EUR 398,6 Mio.); das EBITDA belief sich auf EUR -7,7 Mio. (9M 2015: EUR 4,6

    Mio.).

    ADLER hat auf diese Entwicklungen hin die bereits im Jahresverlauf

    eingeleiteten Effizienzsteigerungsmaßnahmen weiter verschärft, so dass im

    Jahresfortgang 2016 mit zusätzlichen Kosteneinsparungen gerechnet werden

    kann.

    Angesichts des Geschäftsverlaufs im dritten Quartal 2016 passt ADLER die

    zum Halbjahr 2016 für das Gesamtjahr 2016 abgegebene Prognose an. Die im

    September begonnene neue Marketingkampagne dürfte sich positiv auf die

    operative Entwicklung im weiteren Jahresverlauf auswirken. Trotz einem

    bisher guten Geschäftsverlauf im Oktober prognostiziert ADLER aufgrund des

    aktuellen Konsumrückgangs und dem damit einhergehenden Preisdruck innerhalb

    der Textilbranche für das vierte Quartal einen Konzernumsatz leicht unter

    Vorjahresniveau. Entsprechend wird der Jahresumsatz in 2016 voraussichtlich

    deutlich unter dem Vorjahresniveau von rund EUR 566 Mio. liegen. Das EBITDA

    soll innerhalb eines Ergebniskorridors von EUR 14 bis 17 Mio. liegen, so

    dass mit einem negativen Nachsteuergewinn gerechnet werden muss. ADLER

    strebt für 2016 einen leicht positiven Free Cashflow an. Die Cash-Position

    zum Jahresende wird deutlich positiv sein. Die Grundlagen für das bereits

    kommunizierte nachhaltige und langfristige Unternehmenswachstum bleiben

    dabei unverändert intakt. Der ADLER Vorstand geht davon aus, dass die

    bereits seit März 2016 ergriffenen und nun verschärften Maßnahmen zur

    Kostensenkung im Geschäftsjahr 2017 substanzielle Einsparungen in Höhe von

    rund EUR 10 Mio. ermöglichen werden. Im Fokus stehen dabei die

    Stabilisierung und Verbesserung der Profitabilität und die weitere Erhöhung

    der Wettbewerbsfähigkeit.

    20.10.2016 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche

    Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    DGAP-Medienarchive unter www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: Adler Modemärkte AG

    Industriestraße Ost 1-7

    63808 Haibach

    Deutschland

    Telefon: +49 (0) 6021 633 0

    Fax: +49 (0) 6021 633 1299

    E-Mail: info@adler.de

    Internet: www.adlermode.com

    ISIN: DE000A1H8MU2

    WKN: A1H8MU

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr

    in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart,

    Tradegate Exchange

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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