checkAd

    Aktien Frankfurt Ausblick  721  0 Kommentare Anleger halten nach Sprung über 10 700 Punkte inne

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Anleger am deutschen Aktienmarkt dürften sich am Freitag nach den jüngsten Kursgewinnen zunächst zurückhalten. Die Geschäftszahlen der Dax-Konzerne Daimler und SAP wurden im vorbörslichen Handel mit Enttäuschung aufgenommen.

    Der X-Dax als Indikator für den deutschen Leitindex Dax signalisierte rund eine Dreiviertelstunde vor dem Start einen nahezu unveränderten Auftakt bei 10 700 Punkten. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 zeichnete sich eine moderat höhere Eröffnung ab.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.162,13€
    Basispreis
    12,46
    Ask
    × 14,39
    Hebel
    Long
    16.709,49€
    Basispreis
    12,50
    Ask
    × 14,34
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    DAX WARTET WEITER AUF AUSBRUCH

    Der Dax war am Donnerstag nach letztendlich positiv aufgenommenen Aussagen der Europäischen Zentralbank über die Marke von 10 700 Punkten geklettert. Die Währungshüter hatten noch kein Signal für den möglichen Zeitpunkt einer Verringerung ihres billionenschweren Wertpapierkaufprogramm gegeben.

    Trotz des Kurssprungs blieb der Index aber innerhalb der Spanne, in der er seit August pendelt. So sei erst ab etwa 10 800 Punkten auch mittelfristig wieder "Licht am Ende des Tunnels" zu erkennen, schrieb Analyst Martin Utschneider von der Privatbank Donner & Reuschel.

    Neben der Geldpolitik der Notenbanken erhoffen sich Investoren von der Fahrt aufnehmenden Quartalsberichtssaison der Unternehmen neue Impulse. Hier gab es vor dem Wochenende zunächst aber mehr Schatten als Licht.

    DAIMLER UND SAP GERATEN NACH ZAHLEN UNTER DRUCK

    Die Aktien von Daimler fielen am Morgen auf der Handelsplattform Tradegate im Vergleich zum Xetra-Schluss des Vortages um 1,75 Prozent, nachdem der Autobauer wegen einer Schwäche in Nordamerika seine Erwartungen an Absatz und Umsatz für den Konzern zurückgenommen hatte.

    Bei den Aktionären von SAP überwog am Morgen der Frust über ein durchwachsen gelaufenes drittes Quartal. Eine Erhöhung der Jahresprognose rückte zunächst in den Hintergrund. Der Kurs fiel bei Tradegate um rund ein halbes Prozent./mis/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Ausblick Anleger halten nach Sprung über 10 700 Punkte inne Die Anleger am deutschen Aktienmarkt dürften sich am Freitag nach den jüngsten Kursgewinnen zunächst zurückhalten. Die Geschäftszahlen der Dax-Konzerne Daimler und SAP wurden im vorbörslichen Handel mit Enttäuschung aufgenommen. Der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer