checkAd

    IPO  428  0 Kommentare RWE muss nachträglich Abstriche bei Innogy-Börsengang machen

    ESSEN (dpa-AFX) - Der Energiekonzern RWE hat beim Börsengang seiner Ökostromtochter weniger Geld eingenommen als erhofft. Die begleitende Investmentbank Goldman Sachs gab fast 80 Prozent der für die sogenannte Platzierungsreserve (Greenshoe) bereitgestellten Aktien an den Konzern zurück. Damit sinkt der Erlös für RWE um 358 Millionen Euro auf letztlich rund 2,6 Milliarden, wie der Konzern am späten Donnerstagabend mitteilte.

    Mit der Platzierungsreserve stützen Investmentbanken in den zwei Wochen nach der Erstnotiz den Kurs eines Börsenneulings. Dabei kaufen sie die für den Greenshoe bestimmten, praktisch nur geliehenen Aktien am Markt zurück, wenn der Kurs unter den Ausgabepreis fällt. Letztlich geben die Banken die Aktien dem Alteigentümer wieder. Die Differenz von Ankaufspreis zu Ausgabepreis stecken sich die Banken als Gewinn ein.

    Damit hält RWE nun 76,8 Prozent der Innogy-Anteile . Insgesamt belief sich das Emissionsvolumen aus dem größten Börsengang in Deutschland seit 16 Jahren nun noch auf 4,6 Milliarden Euro. 2 Milliarden davon flossen im Zuge einer Kapitalerhöhung dabei an Innogy. Ursprünglich hatte RWE bei dem Börsengang der Tochter alles, was möglich war, ausgereizt und die Papiere zu 36 Euro und damit am obersten Ende der Preisspanne auf den Markt gebracht. Am Freitag kostete eine Innogy-Aktien gut 37,50 Euro./enl/das/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    IPO RWE muss nachträglich Abstriche bei Innogy-Börsengang machen Der Energiekonzern RWE hat beim Börsengang seiner Ökostromtochter weniger Geld eingenommen als erhofft. Die begleitende Investmentbank Goldman Sachs gab fast 80 Prozent der für die sogenannte Platzierungsreserve (Greenshoe) bereitgestellten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer