checkAd

     213  0 Kommentare Apple, Nordex, Daimler – die Woche im Rückblick

    AppleVor 29 Jahren stürzte der Dow Jones um rund 20 Prozent in den Keller, der “schwarze Montag” ist in die Geschichtsbücher eingegangen. Nach Meinung von einigen Experten hat sich der S&P 500 seit Jahresbeginn ziemlich ähnlich entwickelt wie 1987. Die seit Wochen fallenden Hochpunkte sind ein klares Schwächesignal. Aber selbst wenn die wichtige Unterstützung bei 2100/2120 Punkten fallen sollte, erscheint ein Crash kurzfristig eher unwahrscheinlich.

    Hoffnung keimt hingegen am Frankfurt Aktienmarkt auf: Nach dem Börsen-Pingpong der vergangenen Wochen liegt der DAX mit 10.700 Zählern erneut am oberen Rand einer seit August bestehenden Seitwärtsspanne. Bisher scheiterten mehrere Versuche, die Verkaufszone zu durchstoßen. Entsprechend positiv wäre daher ein Ausbruch über die 10.800er-Schwelle zu bewerten und würde mit hoher Wahrscheinlichkeit als Sprungbrett für die Jahresendrally dienen.

    Unser Webinarprogramm für die kommende Woche:

    Montag, 24.10, 18 Uhr: CMC Total Return: Makro-Trading-Highlights der Woche  Hier gehts zur Anmeldung…

    Dienstag, 25.10, 19 Uhr:  Die Finanzmarktrunde mit einem US-Wahl- Special– Hier gehts zur Anmeldung…

    Mittwoch, 26.10, 18 Uhr: Die Finanzmarktrunde – Hier gehts zur Anmeldung…

    Donnerstag, 27.10, 18:30 Uhr: Operturm Live – Hier gehts zur Anmeldung…

    China meldet solides Wachstum

    Unterstützung für die europäischen Börsen kommt aus Asien. China meldete für das dritte Quartal ein Wachstum des Bruttoinlandsprodukts von 6,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr und traf damit die Erwartungen. Die Wirtschaft liegt somit auf Kurs und sollte das angepeilte Jahreswachstumsziel von 6,5 bis sieben Prozent erreichen. Auch wenn Analysten immer wieder Zweifel an der Zuverlässigkeit der offiziellen Konjunkturdaten aus China äußern, dürften die Zahlen den Markt beruhigen. Allerdings sind die Gefahren noch längst nicht gebannt. Der stagnierende Welthandel hinterließ zuletzt vor allem in den chinesischen Exportzahlen deutliche Bremsspuren. Erst wenn die Weltwirtschaft wieder rund läuft, dürfte auch die stark auf den Export ausgerichtete chinesische Industrie wieder kräftiger wachsen.

     Einige Beiträge der letzten Woche im Rückblick:

    IAA_Daimler_4Daimler, VW und BMW zwischen Strafzahlungen und Dividende

    BP, Total, Nordex – Preise von null Dollar als Vision

    Draghi wird sich flexibel zeigen

    Finanzblogaward – vielen Dank für ihre Treue

    Apple, Facebook, Amazon – US-Techaktien sind im Höhenrausch

    OPEC – Wie geht es weiter?

    Diese Aktien laufen während der Jahresendrally

    Südzucker-Aktie – alles im Zucker

    Passend zum Thema: Einen Mercedes CLA Coupé AMG gibts dieses Mal bei den TradingMasters zu gewinnen. Hier finden Sie weitere Informationen.




    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    Apple, Nordex, Daimler – die Woche im Rückblick Vor 29 Jahren stürzte der Dow Jones um rund 20 Prozent in den Keller, der “schwarze Montag” ist in die Geschichtsbücher eingegangen. Nach Meinung von einigen Experten hat sich der S&P 500 seit Jahresbeginn ziemlich ähnlich entwickelt wie …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer