checkAd

     1099  0 Kommentare Deutsche Telekom – Ready to go…

    TelekomDie Stimmung in der deutschen Wirtschaft ist so gut wie seit zweieinhalb Jahren nicht mehr. Der ifo-Geschäftsklimaindex legte um einen Zähler auf 110,5 Punkte zu und befindet sich somit auf dem höchsten Stand seit April 2014. Der DAX kann sein Jahreshoch zwar nicht halten, zeigt sich aber weiterhin freundlich und steht am Dienstag Vormittag knapp unter der Grenze von 10.800 Punkten. Im Fokus der Anleger liegen dabei die Titel der Deutschen Telekom.

    Nach den starken Zahlen von T-Mobile-US hatte die Aktie die Hälfte ihrer gewinne gestern Mittag abgegeben. Heute gehört die Deutsche Telekom mit einem Zuwachs von 3 Prozent zu den Topgewinnern im Deutschen Leitindex. Für interessierte Anleger haben wir eine Aktienanleihe mit der WKN PB8Q0B    und ein Bonus Zertifikat mit der WKN HU4ERW in unserer Produktauswahl. Weitere spannende Anlageideen finden Sie täglich frisch in unserer ISIN-Liste und unseren Investmentideen vom Wochenende.

    Auch in Frankreich lohnt sich ein Blick auf den Sektor. Die France Telecom knackt ihren Abwärtstrend. Genaue Hintergründe dazu beleuchtet Franz-Georg Wenner ausführlich in unseren Webinaren, die Termine und die zugehörigen  Anmeldelinks für unser Wochenprogramm finden Sie weiter unten.

    Eine nützliche Realtime-Übersicht aller der wichtigsten Indizes, Rohstoffe und Währungspaare gibt es hier.

    Unser Webinarprogramm der Woche:

    webinareDienstag, 25.10, 19 Uhr:  Die Finanzmarktrunde mit einem US-Wahl- Special– Hier gehts zur Anmeldung…

    Mittwoch, 26.10, 18 Uhr: Die Finanzmarktrunde – Hier gehts zur Anmeldung…

    Donnerstag, 27.10, 18:30 Uhr: Operturm Live – Hier gehts zur Anmeldung…

    Die Aufzeichnungen der letzten Woche finden Sie hier.

    Unsere Chartanalyse:

    Durch den starken Wochenauftakt hat der Deutsche Aktienmarkt seine Ausgangslage weiter verbessert. Für Jubelstimmung ist es allerdings noch zu früh, denn die gestrige Bewegung konnte nicht restlos überzeugen.

    Beginnen wir mit den positiven Fakten. Seit wenigen Wochen konzentrieren sich Investoren verstärkt auf Märkte, die noch Nachholpotenzial bieten. Während der (international vergleichbare) DAX Kursindex seit Jahresbeginn noch knapp drei Prozent tiefer steht, liegt der US-Leitindex S&P 500 gut fünf Prozent höher. Zuletzt holte der Deutsche Aktienmarkt den Rückstand bereits etwas auf und überzeugt inzwischen auch mit einem besseren Chartbild.

     

    chart1Dies zeigt sich besonders deutlich im hochaufgelösten Kursbild auf Stundebasis: Mit dem gestrigen Sprung schraubte der DAX auch sein Jahreshoch nach oben. Die ehemalige Verkaufszone zwischen 10.650 bis 10.800 könnte nun Geschichte sein. Doch noch sollten sich die Optimisten nicht zu sicher sein, am Nachmittag setzten Verkäufe ein und ein Teil der Gewinne wurde wieder abgegeben. Im Ergebnis bildete sich nach dem Doji am Freitag erneut ein “Shooting Star” aus. Wie die Beispiele in den vergangenen Wochen zeigen, sollten Anleger nun vorsichtig sein. Im Durchschnitt büßte der DAX anschließend um rund 2,3 Prozent ein. Gewinnmitnahmen wären nach der Aufwärtsbewegung von gut vier Prozent seit dem letzten Tief von Mitte Oktober auch nicht überraschend.

    chart2Aus dem statistischen Blickwinkel betrachtet ist der Index hingegen mit einem Abstand von rund zwei Prozent zur 21-Tage-Linie aber noch nicht überhitzt. Rücksetzer bis an die untere Grenze der Zone bei 10.650 sind unbedenklich, darunter wäre der Monatsmittelwert bei 10.560 als Nachkaufzone zu nennen. Je geringer allerdings die Konsolidierung ausfällt, desto positiver die Einschätzung.

     

    Die negative Aussagekraft des Shooting Star wäre annulliert, sobald der Markt über dem gestrigen Tageshoch von 10.820 schließt. Sollte der DAX bereits heute weiter steigen, liefert die obere Begrenzung des dunkelgrau eingezeichneten Prognose-Korridors, der rund 90 Prozent der Kursbewegungen umfasst, mit gut 10.900 das zu erwartende Potenzial auf der Oberseite. Ein Anstieg darüber hinaus ist eher unwahrscheinlich. Nur in Übertreibungsphasen ist bereits heute mit einem Sprung bis an die runde Schwelle von 11.000 zu rechnen. Im Sinne einer nachhaltigen Jahresendrally wäre aber ein gleichmäßiger Anstieg bei gemäßigten Tempo wünschenswert.

    Diese Chartanalyse stellen wir Ihnen gemeinsam mit Index-Radar zur Verfügung. Wenn Sie uns oder ihn unterstützen möchten, würden wir uns freuen, wenn Sie sich den Premium-Bereich von Index-Radar einmal ansehen. Hier geht`s dorthin…




    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    Deutsche Telekom – Ready to go… Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft ist so gut wie seit zweieinhalb Jahren nicht mehr. Der ifo-Geschäftsklimaindex legte um einen Zähler auf 110,5 Punkte zu und befindet sich somit auf dem höchsten Stand seit April 2014. Der DAX kann sein …