checkAd

     416  0 Kommentare Caterpillar leidet weiter unter schwachen Rohstoffpreisen - Prognose gesenkt

    PEORIA (dpa-AFX) - Der US-Baumaschinenhersteller Caterpillar kann von der allmählichen Erholung der Rohstoffpreise nicht profitieren. Der Konzern senkte am Dienstag erneut seine Umsatzprognose, weil sich die Bergbaubranche weiter mit Investitionen zurückhält und weniger Fahrzeuge bestellt. Das Unternehmen aus Peoria im Bundesstaat Illinois hält in diesem Jahr nur noch Erlöse von 39 Milliarden Dollar für möglich. Bereits vor drei Monaten hatte das Management den Ausblick auf 40 bis 40,5 Milliarden Dollar gesenkt.

    Seit 2012 hat Caterpillar kein Umsatzwachstum mehr erzielt. Auch im kommenden Jahr sieht das Management derzeit keine Trendwende. Im dritten Quartal sackten die Erlöse angesichts der schwachen Auftragslage um gut 16 Prozent auf 9,2 Milliarden Dollar ab. Der Überschuss halbierte sich sogar auf 283 Millionen Dollar. Dazu trugen auch Abschreibungen und höhere Kosten für das laufende Sparprogramm bei. Auch bei der Gewinnprognose machte Caterpillar weitere Abstriche. Das Management rechnet in diesem Jahr nun noch mit einem Ergebnis von 2,35 Dollar je Aktie, zuletzt lag das Ziel noch bei 2,75 Dollar. Caterpillar-Aktien verloren im vorbörslichen Handel knapp zwei Prozent./enl/jha/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Caterpillar leidet weiter unter schwachen Rohstoffpreisen - Prognose gesenkt Der US-Baumaschinenhersteller Caterpillar kann von der allmählichen Erholung der Rohstoffpreise nicht profitieren. Der Konzern senkte am Dienstag erneut seine Umsatzprognose, weil sich die Bergbaubranche weiter mit Investitionen zurückhält und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer