checkAd

     499  0 Kommentare artec technologies: Grundlagen für weiteres Wachstum gelegt

    In Reaktion auf die Halbjahreszahlen der artec technologies AG haben die GBC-Analysten ihre Schätzungen reduziert, sehen das Unternehmen aber grundsätzlich auf einem guten Weg. Mit Sicht auf das KGV2018 sei die Aktie günstig, weswegen GBC bei einem reduzierten Kursziel das Rating „Kaufen“ bestätigt.

    Die Geschäftsentwicklung der artec technologies AG (artec) sei im 1. Halbjahr 2016 von einer starken Konzentration auf die Fortentwicklung des Produktportfolios geprägt gewesen, was nach Ansicht von GBC dem Unternehmen eine aussichtsreiche Positionierung für ein hohes Wachstum in den kommenden Jahren verschaffe. Demgegenüber sei der Umsatz des ersten Halbjahrs erwartungsgemäß um 13,2 Prozent auf 1,66 Mio. Euro zurückgegangen.

    Da der Umsatz zudem deutlich stärker als im Vorjahr von Hardwareverkäufen geprägt gewesen sei (diesbezüglich sei laut GBC für das zweite Halbjahr eine Umkehr zu erwarten) und da artec in Vorbereitung des künftigen Wachstums einige Kostenpositionen erhöht habe, habe sich das EBIT auf -0,12 Mio. Euro verschlechtert.

    Im Hinblick auf das Gesamtjahr hat GBC seine Umsatzerwartungen gegenüber den bisherigen Schätzungen etwas abgesenkt, um damit dem Risiko von Verzögerungen bei der Abarbeitung von Aufträgen mehr Rechnung zu tragen. Auch dürften sich im 2. Halbjahr die Investitionen in Personal, den Vertrieb sowie den Ausbau der Produkte noch bemerkbar machen, weswegen GBC auch seine Ergebnisprognose angepasst habe.

    Das EBITDA 2016 erwarten die Analysten nun statt bei 1,24 Mio. Euro bei 0,75 Mio. Euro, auch seine Schätzungen für das EBITDA in 2017 und 2018 hat GBC abgesenkt. Dennoch halte man EBITDA-Margen in einer Größenordnung von klar über 30 Prozent für erreichbar. Die mittelfristige Zielgröße für die EBITDA-Marge taxiert GBC auf 35 Prozent.

    Vor dem Hintergrund der adjustierten Prognosen haben die Analysten auch das bisherige Kursziel für die artec-Aktie von 9,00 Euro auf 8,20 Euro angepasst. Der Prognoseveränderung entgegengewirkt habe dabei der niedrigere risikolose Zinssatz von nunmehr 0,5 Prozent (vormals 1,0 Prozent). Der seit der letzten Veröffentlichung reduzierte Kurs der artec-Aktie habe die Attraktivität eines Investments nach Auffassung von GBC zudem weiter erhöht, zumal das Unternehmen mit einem 2018er KGV von unter 10 günstig bewertet sei. Das Rating hat GBC unverändert auf „Kaufen“ gelassen.  

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide)

    Hinweis nach § 34b Abs. 2 WpHG: Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse kann unter folgender Adresse eingesehen werden:

    http://www.more-ir.de/d/14371.pdf

    Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung nach § 34b Absatz 1 Satz 2 WpHG findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.

     


    Rating: Kauf
    Analyst: Felix Gode
    Kursziel: 8,20 EUR


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    artec technologies: Grundlagen für weiteres Wachstum gelegt In Reaktion auf die Halbjahreszahlen der artec technologies AG haben die GBC-Analysten ihre Schätzungen reduziert, sehen das Unternehmen aber grundsätzlich auf einem guten Weg. Mit Sicht auf das KGV2018 sei die Aktie günstig, weswegen GBC bei …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer