checkAd

    ANALYSE/Merrill Lynch  930  0 Kommentare Risiken für Norma durch Lkw-Schwäche und Elektromobilität

    LONDON (dpa-AFX) - Die US-Investmentbank Merrill Lynch hat die Aktien des Verbindungstechnik-Spezialisten Norma Group wegen schwächelnder Lkw-Märkte und Defiziten im Bereich der Elektromobilität abgestuft. Hinzu komme die aktuell hohe Bewertung der Aktien, schrieb Analyst Kai Müller in einer Studie vom Mittwoch. Er strich seine Kaufempfehlung und stufte die Papiere auf "Underperform" zurück. Außerdem wurde das Kursziel von 50 Euro auf 38 Euro gesenkt. Nach der Abstufung rauschte der Kurs um 7,04 Prozent auf 41,69 Euro nach unten. Er näherte sich damit einer wichtigen Unterstützung bei 40 Euro.

    Norma produziert Verbindungs- und Befestigungselemente. Das Unternehmen erzielt dem Analysten zufolge einen im Vergleich zu den anderen von ihm beobachteten Firmen einen vergleichsweise hohen Umsatzanteil mit der Lkw-Industrie. Die zu erwartende schwache Lkw-Produktion dürfte daher auf Normas Wachstum lasten.

    Der MDax-Konzern sei zudem im Geschäft mit der Autoindustrie stark auf den Bereich traditioneller Verbrennungsmotoren ausgerichtet. Müller verwies etwa auf ein profitables Geschäft mit Produkten rund um die Befestigung von Turboladern. Das Risiko durch den Wandel hin zu Elektromobilität sei zwar eher langfristiger Natur, doch könnte dies auf der hohen Bewertung der Papiere lasten. Norma fehlten derzeit schlicht noch die Ersatzprodukte für reine Elektrofahrzeuge.

    Letztlich äußerte sich der Analyst auch mit Blick auf Übernahmen verhalten. Neben dem starken Wachstum aus eigener Kraft habe die bisherige Einschätzung des Unternehmens auch immer auf erfolgreichen Zukäufen basiert. Grundsätzlich sieht Analyst Müller die diesbezügliche Unternehmenspolitik positiv. Allerdings seien die jüngsten Akquisitionen deutlich teurer geworden. Das erschwere künftiges Wachstum und könnte auf der Kapitalrendite lasten.

    Gemäß der Einstufung "Underperform" schätzt Merrill Lynch die Aktie als einen der am wenigsten attraktiven Werte in dem Beobachtungsuniversum ein./mis/jkr/das

    Analysierendes Institut Merrill Lynch & Co.


    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 20,18, was eine Steigerung von +4,56% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ANALYSE/Merrill Lynch Risiken für Norma durch Lkw-Schwäche und Elektromobilität Die US-Investmentbank Merrill Lynch hat die Aktien des Verbindungstechnik-Spezialisten Norma Group wegen schwächelnder Lkw-Märkte und Defiziten im Bereich der Elektromobilität abgestuft. Hinzu komme die aktuell hohe Bewertung der Aktien, schrieb …