checkAd

     588  0 Kommentare Indien will neue Kampfjets im eigenen Land bauen

    NEU DELHI (dpa-AFX) - Indien will mit Hilfe ausländischer Firmen neue einsitzige Kampfjets im eigenen Land bauen. Mehrere Hersteller seien gebeten worden, Angebote vorzulegen, hieß es am Mittwoch aus Kreisen des Verteidigungsministeriums in Neu Delhi. Nach Medienberichten geht es vornehmlich um den US-Konzern Lockheed Martin und seinen Jet F-16 sowie den schwedischen Hersteller Saab, der die Gripen herstellt.

    Nach Schätzungen von Experten braucht die indische Luftwaffe mehr als 100 Kampfflugzeuge, um ihre Flotte zu erneuern, und könnte 12 bis 16 Milliarden Dollar (11 bis 15 Milliarden Euro) dafür ausgeben. Berichten zufolge gestaltet sich das Vorhaben aber wegen der Forderung nach überwiegender Fertigung in Indien als schwierig.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu The Boeing Company!
    Long
    158,70€
    Basispreis
    1,90
    Ask
    × 8,72
    Hebel
    Short
    199,53€
    Basispreis
    2,01
    Ask
    × 8,24
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Erst im September hatte Indien einen Kaufvertrag für 36 Jagdbomber des Typs Rafale im Gesamtwert von rund 7,75 Milliarden Euro mit Frankreich unterzeichnet. Die Maschinen sollen nach Indien geliefert werden. Ein größeres Projekt zum Kauf von 126 Rafale des Herstellers Dassault Aviation war geplatzt, weil Indien auf eine Montage von 108 Maschinen in Indien bestand.

    Luftwaffenchef Arup Raha hatte Journalisten bereits Anfang Oktober gesagt, dass Indien Angebote von Boeing , Lockheed Martin und Saab erhalten habe. Lockheed Martin hatte im August angeboten, die Produktion seiner F-16 (Block 70) nach Indien zu verlegen, sollte sich die indische Luftwaffe für das Modell entscheiden. Zuletzt hatte Indien 1996 - vor 20 Jahren - Kampfjets aus Russland gekauft./su/gma/DP/she




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Indien will neue Kampfjets im eigenen Land bauen Indien will mit Hilfe ausländischer Firmen neue einsitzige Kampfjets im eigenen Land bauen. Mehrere Hersteller seien gebeten worden, Angebote vorzulegen, hieß es am Mittwoch aus Kreisen des Verteidigungsministeriums in Neu Delhi. Nach …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer