checkAd

     468  0 Kommentare Netzwerkausrüster Nokia überrascht mit Umsatzstärke

    ESPOO (dpa-AFX) - Der Netzwerkausrüster Nokia hat im dritten Quartal angesichts der Branchenschwäche unerwartet viel Geschäft an Land ziehen können. Insgesamt kletterte der Umsatz dank des Zukaufs von Alcatel-Lucent mit 5,89 Milliarden Euro auf fast das Doppelte, wie die Finnen am Donnerstag mitteilten. Hätte der französisch-amerikanische Konzern schon vor einem Jahr dazugehört, wären die Erlöse um 7 Prozent gesunken, dennoch fielen sie höher aus als von Branchenexperten erwartet. Der schwedische Hauptrivale Ericsson hatte zuletzt mit schwachen Zahlen die Anleger enttäuscht. Auch Nokia-Chef Rajeev Suri sieht das Marktumfeld für das laufende vierte Quartal schwach, geht aber dennoch davon aus, die angepeilte operative Marge im wichtigen Netzwerkgeschäft am Jahresende zu erreichen.

    Im dritten Quartal konnte Nokia die viel beachtete Bruttomarge, die Preise und Herstellungskosten ins Verhältnis setzt, auf vergleichbarer Basis um 2 Prozentpunkte auf 39,7 Prozent steigern. Der operative Gewinn ging um 18 Prozent auf 556 Millionen Euro zurück, fiel aber ebenso besser aus als von Analysten gedacht. Unter dem Strich stand unter anderem wegen höherer Verwaltungsausgaben und Steuern ein Verlust von 125 Millionen Euro, nachdem vor einem Jahr ein Gewinn von 152 Millionen Euro erzielt wurde./men/jha/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Netzwerkausrüster Nokia überrascht mit Umsatzstärke Der Netzwerkausrüster Nokia hat im dritten Quartal angesichts der Branchenschwäche unerwartet viel Geschäft an Land ziehen können. Insgesamt kletterte der Umsatz dank des Zukaufs von Alcatel-Lucent mit 5,89 Milliarden Euro auf fast das …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer