checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  1004  0 Kommentare Dax dreht ins Plus - Deutsche Bank steigt

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax ist am Donnerstag nach dem Rückschlag zur Wochenmitte doch noch auf Erholungskurs gegangen. Im Fokus der Anleger standen vor allem zahlreiche Geschäftsberichte der Unternehmen. Der deutsche Leitindex drehte am Vormittag ins Plus und stieg um 0,56 Prozent auf 10 770,11 Punkte. Damit nahm er wieder vorsichtig Kurs auf sein am Dienstag erreichtes Jahreshoch bei 10 827 Punkten.

    Der Index der mittelgroßen Werte MDax gewann am Donnerstag 0,61 Prozent auf 21 351,97 Punkte und für den Technologiewerte-Index TecDax ging es um 0,55 Prozent auf 1760,99 Zähler nach oben. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 rückte um rund ein halbes Prozent vor.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.453,58€
    Basispreis
    1,97
    Ask
    × 14,65
    Hebel
    Short
    28.030,40€
    Basispreis
    2,00
    Ask
    × 14,33
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    EXPERTE: CHANCE AUF AUSBRUCH BLEIBT

    Ein Auslöser der zunächst wieder trüberen Stimmung an den weltweiten Aktienmärkten scheine der jüngste Ölpreisrutsch gewesen zu sein, erklärte Michael Hewson vom Broker CMC Markets UK. Zusammen mit teils enttäuschenden Geschäftszahlen dürfte das am breiteren Markt Gewinnmitnahmen ausgelöst haben - gerade da viele Indizes recht hoch notierten.

    Laut dem Chartexperten Franz-Georg Wenner vom Börsenstatistik-Magazin Index-Radar wäre es aber zu früh, nach dem Rückschlag vom Jahreshoch von einem gescheiterten Befreiungsschlag zu sprechen. Wichtig dürften nun vor allem die Signale von der Wall Street werden. Sollte dort der drohende Rückschlag beim S&P-500-Index abgewendet werden, dürfte das dem Dax Rückenwind verleihen. Anderenfalls könnte auch hierzulande der Druck größer werden.

    HOFFNUNGSSCHIMMER BEI DER DEUTSCHEN BANK

    Hierzulande knüpften die Aktien der Deutschen Bank nach der Veröffentlichung der Geschäftszahlen für das dritte Quartal mit einem Plus von 1,09 Prozent an ihre jüngste Erholung an. Der deutsche Branchenprimus hatte überraschend schwarze Zahlen geschrieben.

    Die endgültigen Resultate des Chemiekonzerns BASF kamen letztlich ebenfalls gut an. Nach anfänglichen Verlusten verteuerten sich die Papiere um zuletzt 0,60 Prozent. Ein Analyst äußerte sich positiv zur Absatzentwicklung.

    Unentschlossen waren die Anleger bei Volkswagen . Die Papiere schwankten zwischen Gewinnen und Verlusten. Das nun höhere Jahresziel des Autobauers für die operative Ergebnismarge überraschte nicht. Zudem steht das gewinnschwache Pkw-Kerngeschäft weiter unter erheblichem Druck.

    SLM BRICHT EIN

    Im TecDax setzten die Aktien des Halbleiterzulieferers Siltronic nach einer Prognoseerhöhung ihre jüngste Rally mit einem Plus von 3,85 Prozent fort.

    Beim 3D-Drucker-Hersteller SLM Solutions platzte derweil die Übernahme durch den US-Konzern General Electric (GE) . Nach Ablauf der offiziellen Annahmefrist habe man nicht die erforderliche Stimmenzahl erhalten, teilte GE mit. Damit sei die Offerte gescheitert. Die SLM-Papiere brachen um 12 Prozent ein./mis/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Dax dreht ins Plus - Deutsche Bank steigt Der Dax ist am Donnerstag nach dem Rückschlag zur Wochenmitte doch noch auf Erholungskurs gegangen. Im Fokus der Anleger standen vor allem zahlreiche Geschäftsberichte der Unternehmen. Der deutsche Leitindex drehte am Vormittag ins Plus und stieg …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer