checkAd

    Aktien Frankfurt  1341  0 Kommentare Dax findet nach Zahlenflut keine Richtung

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Licht und Schatten bei der Quartalsberichtssaison der Unternehmen haben am deutschen Aktienmarkt am Donnerstag für einen richtungslosen Handel gesorgt. Ein wenig Unterstützung lieferte die Wall Street, an der sich ein positiver Auftakt abzeichnete. Nach seinem Vortagesrückschlag trat der Dax am Nachmittag bei 10 708,12 Punkten nahezu auf der Stelle. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gab moderat nach.

    Hierzulande kam der Index der mittelgroßen Werte MDax mit einem Plus von 0,04 Prozent auf 21 231,36 Punkte kaum vom Fleck, während es für den Technologiewerte-Index TecDax um 0,26 Prozent auf 1746,81 Zähler nach unten ging. Hier belastete ein Kurseinbruch um fast 16 Prozent bei den Aktien des 3D-Drucker-Herstellers SLM Solutions nach dem Platzen der Übernahme durch den US-Konzern General Electric .

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TecDAX (Performance)!
    Long
    3.079,52€
    Basispreis
    2,22
    Ask
    × 14,37
    Hebel
    Short
    3.530,15€
    Basispreis
    2,45
    Ask
    × 14,01
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    EXPERTE: CHANCE AUF AUSBRUCH BLEIBT

    Erst am Dienstag hatte der Dax den höchsten Stand des Jahres bei 10 827 Punkten markiert. Dann war ihm aber die Puste ausgegangen. Laut dem Chartexperten Franz-Georg Wenner vom Börsenstatistik-Magazin Index-Radar wäre es aber zu früh, nach dem Rückschlag vom Jahreshoch von einem gescheiterten Befreiungsschlag zu sprechen.

    Wichtig dürften laut dem Experten nun vor allem die Signale von der Wall Street werden. Sollte dort der drohende Rückschlag beim S&P-500-Index abgewendet werden, dürfte das dem Dax Rückenwind verleihen. Anderenfalls könnte auch hierzulande der Druck größer werden.

    HOFFNUNGSSCHIMMER BEI DER DEUTSCHEN BANK

    Die Aktien des Autobauers Volkswagen fielen um 0,36 Prozent. Das nun höhere Jahresziel des Autobauers für die operative Ergebnismarge überraschte nicht. Zudem steht das gewinnschwache Pkw-Kerngeschäft weiter unter erheblichem Druck.

    Für die Anteilsscheine der Deutschen Bank ging es nach der Veröffentlichung der Zahlen für das dritte Quartal um 0,71 Prozent nach oben. Damit knüpften die Papiere an ihre jüngste Erholung an. Der deutsche Branchenprimus hatte überraschend schwarze Zahlen geschrieben.

    Die endgültigen Resultate des Chemiekonzerns BASF kamen letztlich auch gut an. Nach anfänglichen Verlusten verteuerten sich die Papiere um 0,68 Prozent. Ein Analyst äußerte sich positiv zur Absatzentwicklung.

    SILTRONIC NACH PROGNOSEERHÖHUNG WEITER IM AUFWIND

    Auf den Düngemittelmärkten sieht derweil der kanadische Konzern und K+S-Konkurrent Potash positive Signale. Das kam auch bei den Anlegern des deutschen Dünger- und Salzproduzenten gut an. Die arg gebeutelten Papiere stiegen um 0,65 Prozent.

    Im TecDax setzten die Aktien des Halbleiterzulieferers Siltronic nach einer Prognoseerhöhung ihre jüngste Rally mit einem Plus von knapp 5 Prozent fort./mis/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Dax findet nach Zahlenflut keine Richtung Licht und Schatten bei der Quartalsberichtssaison der Unternehmen haben am deutschen Aktienmarkt am Donnerstag für einen richtungslosen Handel gesorgt. Ein wenig Unterstützung lieferte die Wall Street, an der sich ein positiver Auftakt …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer