checkAd

     943  0 Kommentare Opec diskutiert über mögliches Einfrieren der Produktionsmenge

    WIEN (dpa-AFX) - Mitglieder des Ölkartells Opec sind in Wien zu Gesprächen über ein mögliches Einfrieren der Fördermengen zusammengekommen. Vertreter des Irans sagten aber vor Beginn der Sitzung am Freitag, dass die Islamische Republik keine Pläne zur Begrenzung ihrer Fördermenge habe. Bei den zweitägigen Gesprächen auf Beamtenebene sollen weitere Details in Vorbereitung auf das entscheidende Treffen der Opec-Öl-Minister Ende November geklärt werden.

    Von einem Einfrieren oder gar einer Drosselung der Ölförderung erwarten sich einige Opec-Mitglieder eine Stabilisierung der zuletzt stark gefallenen Ölpreise. Das Kartell hatte im September angekündigt, die Produktion auf 32,5 bis 33,0 Millionen Barrel (je 159 Liter) pro Tag zu senken. Der Plan muss von den Öl-Ministern aber noch abgesegnet werden. Im September wurden von den Mitgliedern der Organisation erdölexportierender Länder (Opec) laut eigenen Angaben im Schnitt täglich 33,39 Millionen Barrel gepumpt.

    Lesen Sie auch

    An diesem Samstag stoßen in Wien auch wichtige Nicht-Opec-Länder wie Russland hinzu. Die Rohstoffmacht ist schon seit Monaten mit dem Kartell über ein Einfrieren der Produktion im Gespräch. Kremlchef Wladimir Putin bekräftigte, Moskau werde sich dem Vorhaben anschließen, wenn sich die Opec-Staaten einigen. Der Preisverfall beim Öl hatte die schwere Wirtschaftskrise in Russland verschärft./saw/DP/jkr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Opec diskutiert über mögliches Einfrieren der Produktionsmenge Mitglieder des Ölkartells Opec sind in Wien zu Gesprächen über ein mögliches Einfrieren der Fördermengen zusammengekommen. Vertreter des Irans sagten aber vor Beginn der Sitzung am Freitag, dass die Islamische Republik keine Pläne zur …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer