checkAd

     817  0 Kommentare Ölpreise zum Wochenschluss kaum bewegt

    NEW YORK/LONDON/WIEN (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben sich am Freitag nach deutlichen Gewinnen vom Vortag wenig bewegt. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Dezember kostete am Mittag 50,46 US-Dollar. Das war ein Cent weniger als am Donnerstag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte WTI fiel um neun Cent auf 49,63 Dollar. Trotz der Gewinne am Donnerstag sind die Ölpreise unterm Strich seit Beginn der Woche gesunken. Der Ölmarkt steht damit vor dem ersten Verlust auf Wochensicht seit September.

    Am Donnerstagabend waren die Ölpreise noch zeitweise deutlich gestiegen. Laut einem Medienbericht sollen Saudi-Arabien und anderen wichtige Ölnationen am Persischen Golf bereit sein, ihre Fördermenge um vier Prozent zu kürzen. Der Generalsekretär der Organisation erdölexportierender Länder (Opec) forderte die Mitgliedsländer auf, "maximale Flexibilität" bei den anstehenden Verhandlungen zu zeigen.

    Lesen Sie auch

    In Wien sind am Freitag Mitglieder des Ölkartells Opec zu Gesprächen über ein mögliches Einfrieren der Fördermengen zusammengekommen. Vertreter des Irans sagten aber vor Beginn der Sitzung, dass die Islamische Republik keine Pläne zur Begrenzung ihrer Fördermenge habe. Bei den zweitägigen Gesprächen auf Beamtenebene sollen weitere Details in Vorbereitung auf das entscheidende Treffen der Opec-Öl-Minister Ende November geklärt werden./jkr/jsl/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise zum Wochenschluss kaum bewegt Die Ölpreise haben sich am Freitag nach deutlichen Gewinnen vom Vortag wenig bewegt. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Dezember kostete am Mittag 50,46 US-Dollar. Das war ein Cent weniger als am Donnerstag. Der Preis …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer