checkAd

    Nokia  2142  0 Kommentare
    Anzeige
    Ein Absturz mit Ansage!

    Liebe Leser,

    es war ein Absturz mit Ansage. Bereits Mitte Oktober hatte es zahlreiche Hinweise gegeben, dass beim Netzwerkausrüster Nokia in naher Zukunft nicht mit weiterem Wachstum zu rechnen ist. Der Vorstand bestätigte diese Markteinschätzung, als man die Quartalszahlen vorstellte. Der Kurswert der Nokia-Aktie fiel umgehend um mehr als 7 %.

    Die Umsatzverdopplung hat einen Haken

    Der Umsatz hatte sich zwar mit 5,89 Mrd. Euro nahezu verdoppelt. Doch dieses Wachstum ist ausschließlich auf die Übernahme von Alcatel-Lucent zurückzuführen. Vergleicht man das bereinigte Ergebnis mit dem Vorjahreszeitraum, betragen die Umsatzeinbußen in Wahrheit 7 %. Das operative Ergebnis schrumpfte gar um 18 % und lag bei 556 Mio. Euro. Dies führte in der Summe zu einem Nettoverlust von 125 Mio. Euro, wobei die roten Zahlen vor allem von Steuern und erhöhtem Verwaltungsaufwand verursacht wurden. Das Schlimme an dieser Entwicklung: Sie soll sich in den kommenden Monaten fortsetzen, wie Vorstandsboss Rajeev Suri zugab.

    Grund für die derzeitige Misere: Die Telekomkonzerne investieren immer weniger in den Ausbau ihrer bestehenden Mobilfunknetze. Dieser Bereich zählt jedoch zum Kerngeschäft von Nokia, die hierfür Server, Netzwerkausrüstung und Sendemasten liefern. Und eine Wende ist vor 2020 wohl auch nicht in Sicht. Denn die meisten Provider haben ihre Netze bereits auf LTE umgestellt. Erst ab 2020 rechnet Nokia mit einer massiven Nachfrage nach dem neuesten Übertragungsstandard 5G.

    GRATIS-REPORT enthüllt:

    Erfahren Sie in diesem Report alles über den nächsten Mega-Boom, der die Aktienmärkte im Sturm erobern wird! Wir schenken Ihnen heute den Report, für den gerade jeder Investor Schlange steht!

    Er enthält die ganze Wahrheit über 4 Aktien, die jetzt vor historischen Kursausbrüchen stehen. Der voraussichtliche Gewinn: +1.000 %! Fordern Sie den Report jetzt kostenlos an!

    KLICKEN SIE JETZT HIER!

    Ein Gastbeitrag von Mark de Groot.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Nokia Ein Absturz mit Ansage! Liebe Leser, es war ein Absturz mit Ansage. Bereits Mitte Oktober hatte es zahlreiche Hinweise gegeben, dass beim Netzwerkausrüster Nokia in naher Zukunft nicht mit weiterem Wachstum zu rechnen ist. Der Vorstand bestätigte diese …

    Disclaimer