checkAd

     489  0 Kommentare Bafin geht Hinweisen auf Insider-Handel bei Hugo Boss nach

    BONN (dpa-AFX) - Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) überprüft Hinweise auf Insider-Handel mit Aktien des Modekonzerns Hugo Boss . Das sagte eine Bafin-Sprechern am Freitag. Der "Spiegel" (Samstag) hatte vorab berichtete, dass die Behörde nach einer Routine-Prüfung eine sogenannte Insider-Untersuchung eingeleitet habe. Wenn bestimmte Systeme Alarm schlagen, etwa bei einer besonders auffälligen Kursentwicklung, wird eine solche Untersuchung ins Rollen gebracht.

    Hintergrund ist dem Bericht zufolge die Gewinnwarnung, die das Unternehmen am 23. Februar veröffentlicht hatte. An dem Tag sackte der Aktienkurs um fast 20 Prozent ab. Deshalb prüft die Bafin jetzt, ob einzelne Anteilseigner - zum Beispiel Boss-Mitarbeiter - vorab Informationen vom drohenden Gewinneinbruch genutzt und sich dann rechtzeitig von ihren Aktien getrennt haben.

    Sollte sich der Verdacht erhärten, würde die Bafin Anzeige bei der Staatsanwaltschaft erstatten. Die Gewinnwarnung hatte bereits weitreichende Folgen: Nach dem Kursrutsch musste Ex-Vorstandschef Claus-Dietrich Lahrs seinen Hut nehmen./ang/DP/men





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Bafin geht Hinweisen auf Insider-Handel bei Hugo Boss nach Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) überprüft Hinweise auf Insider-Handel mit Aktien des Modekonzerns Hugo Boss . Das sagte eine Bafin-Sprechern am Freitag. Der "Spiegel" (Samstag) hatte vorab berichtete, dass die Behörde …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer