checkAd

    BP  945  0 Kommentare Kursrutsch Quartalszahlen, aber...

    Heute früh hat der britische Ölkonzern BP sein Zahlenwerk für das abgelaufene Quartal vorgestellt und muss einer Halbierung des Gewinns ins Auge sehen. Anhaltend niedrige Ölpreise und kleinerer Gewinnspannen wirken sich weiter negativ auf die Bilanz aus und lassen die Kursnotierungen bröckeln.

    Demnach erzielte der Konzern unter dem Strich einen Profit von lediglich 933 Millionen US-Dollar, nachdem das Unternehmen im Vorjahreszeitraum noch 1,8 Milliarden US-Dollar Gewinn verzeichnen konnte. Positiv zu werten ist jedoch, dass Analysten zuvor mit einem noch stärkeren Rückgang gerechnet haben - positiv auf die Bilanz wirkten sich nämlich auch der harte Sparkurs und Investitionsrückgänge beim Ölförderer aus. Als Gründe nennt BP den niedrigen Ölpreis und kleinere Gewinnmargen, aber auch steuerliche Effekte trugen zu einer besseren Bilanz bei. Dennoch möchte das Unternehmen seinen Aktionären weiter 10 Pence Dividende je Aktie zahlen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu BP Plc!
    Long
    4,81€
    Basispreis
    0,48
    Ask
    × 12,65
    Hebel
    Short
    5,58€
    Basispreis
    0,50
    Ask
    × 12,14
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Trotz deutlich gesunkenen Einnahmen fallen die Kursabschläge momentan an der in London beheimateten Aktie relativ gering aus - nach einem größeren Doppelboden im Bereich von rund 250,00 GBp zwischen September und April ist nämlich ein klarer Aufwärtstrend zu erkennen und führte die Kursnotierungen bis zur vergangenen Handelswoche auf ein Verlaufshoch von 498,45 GBp aufwärts. Dort verweilte das Wertpapier über einige Wochen hinweg in einer Seitwärtsphase, die im heutigen Handel zur Unterseite mit einem dicken Kursabschlag direkt an die Julihochs aufgelöst wurde. Dennoch präsentiert sich die Aktie erstaunlich fest und konnte sogar einen großen Teil der bisherigen Kursabschläge wieder aufholen. Dennoch hinterlässt der markante Rücksetzer vom Widerstandsniveau um 500,00 GBp deutliche Bremsspuren im bisherigen Chartverlauf, noch aber ist der seit Jahresbeginn an bestehende Aufwärtstrend intakt.

    stoppkurs

    stoppkurs

    The trend is your friend

    Da sich die Abgabebereitschaft relativ in Grenzen hält, muss die Aktie von BP nicht unbedingt sofort auf die Short-Seite gesetzt werden - vielmehr bietet sich derzeit ein vorsichtiges Long-Investment an, wodurch Anleger auf einen weiteren Aufwärtsschub der Aktie setzen können. Vieles hängt jedoch von dem bevorstehenden OPEC-Treffen im November ab, wo möglicherweise eine Ölfördermengenbegrenzung geschlossen wird. Das dürfte dem Wertpapier erheblichen Auftrieb liefern und macht ein Investment über das Mini Future Long Zertifikat (WKN: PB65AQ) äußerst attraktiv. Gelingt es vom jetzigen Kursniveau aus an die Hochs aus Mitte 2014 bei 526,80 GBp anzuschließen, stünde eine mögliche Rendite-Chance von bis zu 42 Prozent für Investoren bereit. Abgesichert sollten die Long-Positionen allerdings noch unterhalb der Marke von rund 450,00 GBp, darunter ist nämlich von einem Kursrückgang auf die 200-Tagelinie, sowie den seit Jahresbeginn bestehenden Aufwärtstrend um 417,22 GBp auszugehen.

    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    BP Kursrutsch Quartalszahlen, aber... Heute früh hat der britische Ölkonzern BP sein Zahlenwerk für das abgelaufene Quartal vorgestellt und muss einer Halbierung des Gewinns ins Auge sehen. Anhaltend niedrige Ölpreise und kleinerer Gewinnspannen wirken sich weiter negativ auf die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer