checkAd

     481  0 Kommentare Besonders umweltschädliches Kohlekraftwerk schließt in Australien

    SYDNEY (dpa-AFX) - Eines der ältesten und emissionsintensivsten Kohlekraftwerke Australiens wird geschlossen. Der weitere Betrieb der Hazelwood-Anlage bei Melbourne wäre nur mit hunderten Millionen Dollar Investitionen möglich gewesen, teilte der französische Betreiber Engie am Donnerstag mit. Das Unternehmen ziehe sich langsam aus dem Kohlegeschäft zurück und werde sich künftig auf nachhaltige Energieerzeugung aus erneuerbaren Energien sowie Gas konzentrieren.

    Zwei Drittel der 750 Angestellten verlieren im März 2017 ihre Jobs, die anderen sollen den Rückbau der Anlage begleiten. Das Gelände soll in einen See umgewandelt werden.

    Das 1600-Megawatt-Kraftwerk stammt aus den 60er Jahren. Es produziert ein Viertel der Energie des Bundesstaates Victoria mit sechs Millionen Einwohnern. 2005 nannte die Umweltstiftung WWF das Kraftwerk als das schmutzigste in allen Staaten der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD)./oe/DP/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Besonders umweltschädliches Kohlekraftwerk schließt in Australien Eines der ältesten und emissionsintensivsten Kohlekraftwerke Australiens wird geschlossen. Der weitere Betrieb der Hazelwood-Anlage bei Melbourne wäre nur mit hunderten Millionen Dollar Investitionen möglich gewesen, teilte der französische …