checkAd

     697  0 Kommentare Deutsche Anleihen steigen stark - Südeuropa unter Druck

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Wahl des Republikaners Donald Trump zum neuen US-Präsidenten hat Anleger am Mittwochmorgen in deutsche Bundesanleihen getrieben. Der richtungweisende Euro-Bund-Future stieg stark um 0,75 Prozent auf 163,15 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe fiel deutlich um neun Basispunkte auf 0,09 Prozent.

    Gefragt waren auch Staatsanleihen aus sogenannten Kern- oder Semi-Kernländern des Euroraums wie Frankreich, den Niederlande, Österreich oder Finnland. Dagegen verbuchten Staatstitel aus Südeuropa wie Griechenland, Italien, Spanien oder Portugal Verluste. Anleihen aus diesen Ländern gelten aufgrund ihrer meist ungünstigeren Wirtschafts- und Finanzlage als anfälliger gegen eine schlechte Stimmung an den Finanzmärkten.

    Nach vorläufigen Ergebnissen ist Trump zum 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt worden. Das Ergebnis kommt für die Finanzmärkte überraschend, die auf einen Sieg der Demokratin Hillary Clinton gesetzt hatten. Die negative Marktreaktion erklärt sich vor allem mit der großen Ungewissheit darüber, welche seiner teils extremen Wahlforderungen Trump als Präsident umsetzen wird./bgf/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Anleihen steigen stark - Südeuropa unter Druck Die Wahl des Republikaners Donald Trump zum neuen US-Präsidenten hat Anleger am Mittwochmorgen in deutsche Bundesanleihen getrieben. Der richtungweisende Euro-Bund-Future stieg stark um 0,75 Prozent auf 163,15 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer