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Wacker Neuson SE: Wacker Neuson verbessert Ergebnis im dritten Quartal 2016 in schwierigem Umfeld (deutsch)
Wacker Neuson SE: Wacker Neuson verbessert Ergebnis im dritten Quartal 2016 in schwierigem Umfeld
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Wacker Neuson SE: Wacker Neuson verbessert Ergebnis im dritten Quartal 2016
in schwierigem Umfeld
10.11.2016 / 07:46
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Wacker Neuson verbessert Ergebnis im dritten Quartal 2016 in schwierigem
Umfeld
(München, 10. November 2016) Im dritten Quartal 2016 konnte die Wacker
Neuson Group, die zu den international führenden Baugeräte- und
Kompaktmaschinenherstellern zählt, Umsatzerlöse und Ergebnis zum Vorjahr
steigern. Im Neunmonatsvergleich liegt der Umsatz auf Vorjahresniveau, der
Ergebnisrückgang, den das Unternehmen zum ersten Halbjahr 2016 berichtete,
konnte nur zum Teil aufgeholt werden.
Entwicklung im dritten Quartal 2016
Trotz widriger Marktbedingungen wie den anhaltenden Krisen in vielen
Emerging Markets und in wichtigen Branchen wie der Landwirtschaft, der Öl-
und Gasindustrie sowie dem Bergbau konnte der Konzern im dritten Quartal
2016 seinen Umsatz um 2 Prozent zum Vorjahr auf 315,7 Mio. Euro steigern
(Q3/15: 311,0 Mio. Euro), bereinigt um Wechselkurseffekte belief sich das
Plus auf 3 Prozent.
Während der Umsatz im Kernmarkt Europa im dritten Quartal 2016 um 9 Prozent
zulegte, insbesondere aufgrund einer stabilen Nachfrage aus dem
Bauhauptgewerbe in den deutschsprachigen Ländern, Frankreich, Dänemark,
Schweden und Benelux, sank der Umsatz in der Region Amerikas um 15 Prozent.
In Nordamerika sind die Lagerbestände der Händler und Vermietkunden hoch
und viele Gebrauchtmaschinen zu niedrigen Preisen im Umlauf, was den Bedarf
an Neumaschinen senkt. Während China im Wachstum zulegte, verzeichnete der
Konzern Nachfragerückgänge in Australien und Neuseeland; der Umsatz in der
Region Asien-Pazifik sank um 23 Prozent.
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbesserte sich im dritten
Quartal 2016 um 25 Prozent auf 19,3 Mio. Euro (Q3/15: 15,5 Mio. Euro). Die
EBIT-Marge stieg auf 6,1 Prozent (Q3/15: 5,0 Prozent). Das Periodenergebnis
lag mit 12 Mio. Euro über dem Vorjahr (Q3/15: 8,5 Mio. Euro), das Ergebnis
pro Aktie stieg um 42 Prozent auf 0,17 Euro (Q3/15: 0,12 Euro). Der
Vergleich zum Vorjahr beruht auf einem schwachen Umsatz- und Ergebnisniveau
im dritten Quartal 2015. So hatten die Nachfrageschwäche in der
Landwirtschaft, die Öl- und Gaskrise und ungünstige Wechselkurseffekte die
Leistungen im Vorjahr geschmälert, wie auch im laufenden Geschäftsjahr.
Entwicklung in den ersten neun Monaten 2016
Nach den ersten neun Monaten erreichte der Konzern einen Umsatz von 1.013,5
Mio. Euro, was nahezu dem Vorjahresniveau entsprach (9M/15: 1.017,4 Mio.
Euro). Vor allem das schwache erste Quartal 2016 sowie ein veränderter
Regionen- und Produktmix führten zu einem Ergebnisrückgang im 9-
Monatszeitraum: In diesem Zeitraum gingen das EBIT um 14 Prozent zum
Vorjahr auf 70 Mio. Euro und die EBIT-Marge auf 6,9 Prozent zurück (9M/15:
81,2 Mio. Euro; 8,0 Prozent). Das Periodenergebnis erreichte 45,8 Mio. Euro
(9M/15: 53,7 Mio. Euro), was einem Ergebnis pro Aktie von 0,65 Euro
entsprach (9M/15: 0,77 Euro).
Trotz des wirtschaftlichen Gegenwindes hält der Konzern konsequent an
seiner strategischen Ausrichtung fest. Hierzu erläutert CEO Cem Peksaglam:
"Zweifelsfrei ist 2016 für die Gruppe ein Jahr des Übergangs, in dem wir
Optimierungen von Prozessen und Strukturen genauso umsetzen wie
Voraussetzungen für künftiges Wachstum schaffen. Beispiele sind unsere
zunehmende Internationalisierung durch neue Werke in Brasilien und künftig
auch in China, die Zusammenführung der Ersatzteilversorgung unserer
Kompaktmaschinenwerke in Europa in einem Zentrallager in Nürnberg, die
Zusammenlegung unseres Forschungs- und Entwicklungszentrums für Baugeräte
(München) mit dem Produktionswerk in Reichertshofen und die Einführung
unserer eCommerce-Plattform. Auch haben wir mit dem Ausbau unserer Zero-
Emission-Produktlinie auf der diesjährigen weltgrößten Bauwirtschaftsmesse
bauma in München erneut Akzente setzen können. Damit stärken wir unsere
Organisation und Leistungsfähigkeit, um die wachsenden globalen
Herausforderungen der nächsten Jahre besser zu bewältigen."
Verbesserter Cashflow
Der operative Cashflow erreichte in den ersten neun Monaten 94,3 Mio. Euro
und lag damit deutlich über dem Vorjahresniveau (9M/15: 52,8 Mio. Euro).
Die Reduzierung des Working Capital um 7 Prozent gegenüber dem Vorjahr
resultierte insbesondere aus der planmäßigen Verringerung der Vorräte um 13
Prozent. Der Free Cashflow belief sich auf 10,2 Mio. Euro (9M/15: -28,4
Mio. Euro).
Umsatz und Ergebnis am unteren Rand der Prognose
"Die Unsicherheiten und damit Volatilitäten in unseren Märkten sind
weiterhin hoch. Vor allem die Geschäftsentwicklung in Nord- und Südamerika,
die rund 21 Prozent unseres Umsatzes ausmachen, aber auch die Zahlen aus
Australien und Afrika liegen deutlich hinter unseren Erwartungen zurück.
Europa sollte sich hingegen in Gänze weiterhin als robuste Absatzregion
erweisen," führt Peksaglam aus. Für das Geschäftsjahr 2016 geht das
Unternehmen davon aus, dass Umsatz und Ertrag am unteren Rand der
veröffentlichten Prognose liegen werden (Umsatz 1.375 bis 1.425 Mio. Euro;
EBIT-Marge 6,5 bis 7,5 Prozent). Für das Geschäftsjahr 2016 plant das
Unternehmen Gesamtinvestitionen in Höhe von rund 120 Mio. Euro (2015: 118
Mio. Euro) und einen positiven Free Cashflow.
Die vollständige Quartalsmitteilung ist auf der Internetseite unter http://
wackerneusongroup.com/investor-relations/finanzberichte-praesentationen/
2016/ einsehbar.
Tabelle: Umsatz- und Ertragslage
^
Kennzahlen Q3/16 Q3/15 Veränderung 9M/16 9M/15 Veränderung
in Mio. EUR
Umsatz 315,7 311,0 1,5% 1.013,5 1.017,4 -0,4%
EBIT 19,3 15,5 24,5% 70,0 81,2 -13,8%
EBIT-Marge in % 6,1 5,0 1,1PP 6,9 8,0 -1,1PP
Periodenergebnis 12,0 8,5 41,2% 45,8 53,7 -14,7%
Ergebnis je Aktie 0,17 0,12 41,7% 0,65 0,77 -15,6%
in EUR
°
Ihr Ansprechpartner:
Wacker Neuson SE
Katrin Yvonne Neuffer
Leiterin Unternehmenskommunikation/
Investor Relations
Preußenstraße 41
80809 München
Tel. +49-(0)89-35402-173
katrin.neuffer@wackerneuson.com
www.wackerneusongroup.com
Die Wacker Neuson Group ist ein international tätiger Unternehmensverbund
mit über 50 Tochterunternehmen und 140 eigenen Vertriebs- und
Servicestationen. Als ein führender Hersteller von Baugeräten und
Kompaktmaschinen bietet der Konzern seinen Kunden weltweit ein breites
Produktprogramm, umfangreiche Service- und Dienstleistungsangebote sowie
eine leistungsfähige Ersatzteilversorgung. Zur Wacker Neuson Group gehören
die Produktmarken Wacker Neuson, Kramer und Weidemann. Das Leistungsangebot
richtet sich vor allem an Kunden aus dem Bauhauptgewerbe, dem Garten- und
Landschaftsbau, der Landwirtschaft, den Kommunen, der Recycling- und
Energiebranche sowie an Bahnbetriebe und Industrieunternehmen. Der Konzern
erzielte im Jahr 2015 einen Umsatz von 1,38 Mrd. Euro und beschäftigt über
4.600 Mitarbeiter weltweit.
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