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    Freenet  520  0 Kommentare
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    Das kann sich sehen lassen!

    Lieber Leser,

    das Telekommunikationsunternehmen Freenet hat für das abgelaufene dritte Quartal äußerst ansprechende Zahlen auf den Tisch gelegt. Im Zeitraum von Juli bis September verbesserte sich der operative Gewinn (Ebitda) um mehr als ein Fünftel auf 118,2 Mio. Euro. Die Umsatzeinnahmen legten dabei um fast 10 Prozent auf 867,2 Mio. Euro zu. Mit dem Ergebnis lag das TecDAX-Unternehmen über den Prognosen der von Reuters befragten Analysten. Diese hatten im Vorfeld mit Umsätzen von 846 Mio. Euro und einem Ebitda von 109 Mio. Euro gerechnet.

    Profitieren konnte das Unternehmen mit Sitz in Büdelsdorf unter anderem von Zukäufen, die Anfang dieses Jahres getätigt wurden. Für fast 300 Mio. Euro hatte Freenet im Laufe des ersten Quartals den Kölner Rundfunkbetreiber Media Broadcast geschluckt. Kurze Zeit darauf sicherte sich der Konzern für 700 Mio. Euro zudem eine Minderheitsbeteiligung an dem Schweizer Netzbetreiber Sunrise. Zugute kamen dem Telekommunikationsanbieter auch Zuwächse bei den Vertragskunden, die im zurückliegenden Quartal um 2,9 Prozent oder 263.000 auf 9,47 Millionen stiegen. Aufgrund der erfreulichen Entwicklung wurden die Gesamtjahresziele bekräftigt. Demnach soll das Ebitda einen Wert von über 400 Mio. Euro erreichen. Durch den Einstieg bei Sunrise seien früheren Angaben zufolge sogar 10 Mio. Euro mehr möglich. Darüber hinaus dürfen sich Anleger über eine satte Gewinnbeteiligung freuen. Für 2016 stellte die Firma eine Dividende über 1,60 Euro je Aktie in Aussicht.

    Freenet tritt im Markt unter dem Namen Mobilcom-Debitel auf und ist neben dem Rivalen Drillisch einer der wenigen verbliebenen größeren Mobilfunkanbieter ohne eigenes Mobilfunknetz. Das Geschäftsmodell beruht darauf, dass von den drei großen Netzanbietern (Telekom, Vodafone, Telefonica Deutschland) Daten-Pakete und Telefon-Minuten eingekauft werden, um diese dann unter eigenem Namen zu vermarkten.

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    Ein Gastbeitrag von Hermann Pichler.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

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    Robert Sasse
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    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
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    Verfasst von Robert Sasse
    Freenet Das kann sich sehen lassen! Lieber Leser, das Telekommunikationsunternehmen Freenet hat für das abgelaufene dritte Quartal äußerst ansprechende Zahlen auf den Tisch gelegt. Im Zeitraum von Juli bis September verbesserte sich der operative Gewinn (Ebitda) um mehr als ein …

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