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    DGAP-News  475  0 Kommentare financial.de - Softing AG: 'Kernziele bleiben Wachstum und eine deutliche Verbesserung der Margen'

    DGAP-News: financial.de / Schlagwort(e): Strategische
    Unternehmensentscheidung
    financial.de - Softing AG: 'Kernziele bleiben Wachstum und eine deutliche
    Verbesserung der Margen'

    11.11.2016 / 11:42
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    Softing AG: "Kernziele bleiben Wachstum und eine deutliche Verbesserung der
    Margen"

    Die 9-Monatszahlen der Softing AG (ISIN DE0005178008) waren noch von
    Investitionen in den Mitarbeiteraufbau und in Produktinnovationen geprägt.
    "Aber gerade diese bildet den Treibsatz für unser Wachstum in den nächsten
    Jahren", ist Softing-Vorstandschef Dr. Wolfgang Trier im financial.de-
    Interview überzeugt. Die Oberbayern, spezialisiert u. a. auf den digitalen
    Datenaustausch in den Feldern Automotive und Industrial, stehen vor einem
    starken vierten Quartal und einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2017. "Wir
    rechnen mit einem guten Jahresendgeschäft und bisher deutet auch alles
    darauf hin. Entsprechend fühlen wir uns mit unserer 2016er-Prognose wohl,
    die von einem Jahresumsatz im Fenster zwischen 80 und 85 Mio. Euro und
    einem EBIT zwischen 7 und 8 Mio. Euro ausgeht", bekräftigt Dr. Trier im
    Gespräch mit financial.de.

    Starke Aufstellung in den USA

    "Kernziele bleiben Wachstum und eine deutliche Verbesserung der Margen",
    erläutert der Konzernlenker. Dabei sieht er u. a. in der starken
    Aufstellung in den USA einen bedeutenden Wettbewerbsvorteil - auch und
    gerade unter einem US-Präsidenten Donald Trump: "Wir gehen davon aus, dass
    die Konjunktur der Automatisierungsindustrie in den USA wieder anziehen
    wird. Und wir können Produkte und Leistungen von unserer US-Tochter
    pflegen, weiterentwickeln und produzieren lassen. Softing-Produkte können
    so zu beliebigen Teilen als ,Made in USA' im US-Markt präsentiert werden."

    Positive Impulse verspricht zudem der Bereich Industrie 4.0, wo sich die
    Anzahl der Anwendungen für Softing-Produkte und der technische
    Kommunikationsbedarf massiv ausweiten. In einer Doppelstrategie
    konzentriert sich Softing in diesem Segment auf höherwertige Lösungen und
    höhere Stückzahlen beim Volumengeschäft. "Die jüngste Entwicklung bestätigt
    uns in dieser strategischen Ausrichtung", so der CEO gegenüber
    Financial.de.

    "5.000 Lizenzen allein bei Audi"

    Ehrgeizige Ziele verfolgt die Softing-Tochter IT Networks GmbH. "Unser Ziel
    ist, das hinter der IT Networks GmbH stehende Segment von rund 10 Mio. Euro
    schrittweise erst auf 15 Mio. und anschließend auf 20 Mio. Euro Umsatz zu
    heben. Diese angepeilte Umsatzverdoppelung wird sich weit überproportional
    auf den Ertrag auswirken", ist Dr. Trier optimistisch.

    Erfolgreich gestartet ist zudem die Automotive Diagnose App "Car Asyst",
    die Softing gemeinsam mit dem Automobilkonzern Audi entwickelt hat. "Car
    Asyst" liefert die vollständigen Diagnosedaten in wenigen Sekunden. Dies
    schafft für die Audi-Werkstätten enorme Produktivitätsvorteile. "Im
    Endausbau halten wir gut 5.000 Lizenzen allein bei Audi für realistisch.
    Wir werden die gleiche technologische Basis aber auch bei anderen
    Herstellern einsetzen. Die nächsten Anwender liegen bei den Nutzfahrzeugen.
    Dies ist ganz überwiegend ein Software-Geschäft und wird sich mittelfristig
    entsprechend positiv auf unsere Profitabilität niederschlagen", erläutert
    Dr. Trier im financial.de-Interview. Zudem zeigt sich der Konzernlenker
    zuversichtlich, dass auch die Anleger diese Perspektiven mittelfristig
    honorieren und ihre Zurückhaltung gegenüber der Softing-Aktie ablegen
    werden.

    Hier lesen Sie das vollständige Interview:
    http://financial.de/imgs/uploads/2016/11/161110_interview_Softing_AG.pdf




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